Prüfungsreport Themenauswahl Kauffrau für Büromangement?

1 Antwort

Hallo!

Wie genau ist denn deine Frage?

Ich habe 2018 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen, allerdings bei der IHK. Für die mündliche Prüfung musste ich auch zwei Reporte abgeben. Im Bereich Personalmanagement und Assistenz und Sekretariat.

Die Grundregeln zur Erstellung dieser Reporte hat die IHK festgelegt. Es durften in meinem Fall nicht mehr als 3 Seiten geschrieben werden.

In den Reporten sollst du Dinge beschreiben, welche du in der praktischen Ausbildung bereits in den ausgewählten Schwerpunkten bearbeiten musstest. Im Bereich Assistenz und Sekretariat habe ich zum Beispiel über die Planung eines Azubitages geschrieben, die ich mal übernommen hatte. Dabei habe ich von der Planung, Überlegung, bis hin zur Umsetzung alles beschrieben. Außerdem habe ich argumentiert, wieso welche Entscheidungen in der Planung getroffen wurden und worauf es bei der Planung solcher Veranstaltungen ankommt.

Schau dir mal deine beiden Themengebiete näher an und welche Schwerpunkte darin wichtig sind. Du solltest in den Reporten zeigen, dass du das, was du theoretisch gelernt hast, auch bereits praktisch umsetzen konntest. In der mündlichen Prüfung wird dann einer der beiden Reporte ausgewählt und du musst im Grunde dazu etwas erzählen. Wieso du dich mit dem Thema beschäftigt hast, zu welchen Ergebnissen du gekommen bist usw. Die Reporte sind nur sehr komprimiert und kurz gehalten. Mündlich musst du dann das ganze näher erklären.

Dazu kommen dann noch ein paar Nachfragen, um zu sehen ob du das, was du da geschrieben hast, auch wirklich verstehst und das wars...

Die Reporte an sich werden nicht bewertet, letztlich kommt es nur darauf an, wie souverän du das Thema vorstellen kannst.

Bei Fragen, melde dich gerne! :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sandra300769
Fragesteller

Guten Morgen...vielen Dank für die Antwort...hätte da noch ein paar Fragen...wie kann ich dich persönlich anschreiben?