Rentnerblues!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir ein Ehrenamt. In vielen Städten gibt es Ehrenamtsbörsen mit verschiedenen Möglichkeiten.

Ich werd, wenn ich mal in Rente komme, in der Stadtteilbibliothek helfen. Die würde geschlossen ohne ehrenamtliche Mitarbeiter.

Hausaufgaben-Hilfe, Naturschutzbund, Tafel, Berater für junge Unternehmer ...

AlexaDeCaira
Beitragsersteller

Lieber Holunder, vielen Dank für Deinen Rat. Ich bin nicht mehr gut zu Fuß, aber noch klar im Kopf. Deshalb sind Deine Ehrenamttipps sehr hilfreich. LG Alexa

holunder61  25.08.2014, 17:47
@AlexaDeCaira

Hallo Alexa,

danke für das Sternchen. Bestimmt findest du was, das für dich passt. Leichtathletik-Trainerin wird wohl ausscheiden, aber da ist bestimmt was dabei, das dich fordert, ausfüllt und dir was gibt.

LG Holunder

Vielleicht ist das was für Dich:

http://www.senioren-beraten.de/

Wir nutzen solche Services auch....

So geht das langjährig erworbene Wissen nicht verloren. Es ist wertvoll für Unternehmen. Die Tätigkeit wiederrum bereitet Dir keinen Druck, kann aber durchaus fordern.

Ich finde solche Konzepte klasse!

AlexaDeCaira
Beitragsersteller

Danke, das ist hilfreich

familie, enkelkinder, radfahren, spazieren gehen, reisen, als stadtführer tätig sein, firmenberater, kochkurs, handarbeitskurs, sportclub etc. etc.

Es gibt durchaus auch interessante Nebenjobs die man als Rentner an 1 - 2 Tagen in der Woche ausüben kann

Sonst kannst du dich bei der Volkshochschule anmelden.

Ich spiele z.B. gerne Online-Skat

Das ist nicht einfach u. es geht vielen so, daß sie nichts mit der freien Zeit anfangen können. man muß sich erst an das Nichtstun gewöhnen. bist du solo, oder zu zweit? dann könnte man gemeinsam etwas unternehmen. Was ist mit Freunden u. Bekannten.? Evtl. wäre auch ein kleiner Nebenjob etwas? Hast du irgendein Hobby, es gibt auch Sport für Senioren!

AlexaDeCaira
Beitragsersteller

Lieber Wonneproppen, Vielen Dank für Deine einfühlsame Antwort. Ja, ich bin allein. Ich habe nur wenige Freunde und Bekannte, um die ich mich mehr kümmere als früher. Ich bin körperlich nicht mehr fit, aber noch klar im Kopf. Ich mache jetzt seit einem Jahr ein Seniorenstudium in Kunstgeschichte an der Uni-Mainz. Aber es ist nicht so leicht, mit neuen Menschen in privaten Kontakt zu kommen. LG Alexa