Renè Magritte Die Liebenden - Gedanken

Die Liebenden - (Liebe, Bilder, Kunst)

2 Antworten

Hast du schon mal einem Fremden einen Kuss auf den Mund gegeben? Nein, bestimmt nicht. Die beiden Liebenden sind verhüllt, dennoch küssen sie sich leidenschaftlich, das heisst die beiden kennen sich und vertrauen sich blind.

Ein weiterer Gedanke von mir:

In dem sie die Ausenwelt abschotten, und 4 der 5 Sinne vernachlässigen (sehen nichts, richen evtl. nichts, hören nichts, schmecken nichts) konzentrieren sie sich nur auf den Tastsinn, das heisst sie fühlen sich intensiver, als wenn sie sich in die Augen schauen würden.

So, und jetzt mach das Beste daraus. Das Bild ist total spannend und inspirierend!

MyOtherSide
Beitragsersteller

Ich finde das Bild auch richtig interessant und die Hintergrundgeschichte zudem auch.

Vielen Dank für deine Antwort!

Wozu Hintergrundinformationen? Es sollte - falls wirklich nötig - reichen, etwas über den Künstler zu wissen (wikipedia.de?).

Ich halte gar nichts davon, ein Kunstwerk nach Vorgaben zu sehen. Gerne lasse ich mich auf Hinweise ein, wenn ich mir selbst Gedanken gemacht habe, aber aufdrängeln einer Vorgabe ist wohl kaum im Sinne eines Künstlers. Manche Künstler reagieren recht allergisch auf Bitten zur Erklärung.

Gut, Erklärungen, was der Künstler damit ausagen wolle, mag ein Lehrer fordern. Ich erwarte von jedem Kunstwerk, daß es MICH anspricht - das tun zum Glück viele, doch ich erwarte auch, daß man mir zugesteht, daß ich ein Kunstwerk so sehen darf, wie ICH es sehe. Vielleicht erwartet Dein Lehrer ganau das - das wäre erfreulich.

Beschreibe, was Dir bei dem Anblick an Gedanken kommt und versuche verschiedene Gedanken vertiefend zu erklären. Da wirst Du schon bei mäßiger Phantasie schon viel zu tun haben.

Doch Mut zu eigenemDenken solltest Du schon mitbringen - und Deine Gedanken verteidigen. Wenn Du Dir genau überlegt hast, was Du mit der Darstellung verbindest, wird Dein Lehrer Deine Sicht respektieren (müssen).

MyOtherSide
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Du hast definitiv Recht. Aber jetzt, da ich die hintergrundinformationen kenne, kann ich das Bild irgendwie nicht aus eigener Sicht sehen. Das fällt mir jetzt definitiv sehr schwer!