Interpretation und Wirkung von die Liebenden 2 von René Magritte?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die über die Köpfe gezogenen Tücher erinnern an die Verhüllungen, die man zum Tode Verurteilten, zur Zeit Magrittes, über die Köpfe zog, bevor man sie hinrichtete.

Das Bild kann darum bedeuten, dass Liebe auch die Todfeindlichkeit einer Gesellschaft übersteht.

Im Sinne des klassischen Liebendenparadigmas, zu lieben, bis dass der Tod scheide, so ist diese Darstellung dessen plastische Darstellung.

Es bedeutet ferner, dass die Liebenden sich nicht dafür interessieren, ob die Geliebte ihr Gesicht verloren hat, weil man nicht bis zu diesem gesellschaftlichen Moralkonstrukt des "Gesichts" liebt, sondern davor halt macht.

Hi!

Ist etwas spät, aber vll für das nächste Mal.

Nenne Titel, KünstlerIn, Entstehungsjahr, solche Dinge.

Fang mit der Bildbeschreibung an (was sieht man, Vordergrund, Hintergrund, Licht, Farben).

Beschreibe dann den Aufbau (was ist im Mittelpunkt, was im Hintergrund).

Erläutere besondere Techniken oder irgendwas was im Bild auffällt (ein Lichteinfall, ein Schatten, ...).

Beschreibe dann die Wirkung des Bildes.

Erkläre danach die Wirkung, die das Bild auf dich persönlich hat. Macht es dich traurig, fröhlich...Erkläre diese Wirkung auf dich persönlich.

Interpretiere das Gemalte. Bei diesem Bild überlegst du, warum die beiden Tücher über dem Kopf haben. Stelle das vll in einen geschichtlichen Kontext oder religiösen oder persönlichen des KünstersIn. Vll spielen sich die beiden auch etwas vor... Meist hilft auch der Titel des Werkes bei der Interpretation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung