Remaster/Remake?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Remaster und Remake durchaus korrekt verstanden.

Das System Shock Remake ist ein Remake, das halt allerdings extrem originalgetreu ist. So war es geplant, so wurde es beworben, entwickelt und verkauft.

groygroy  15.06.2024, 14:18

Gibt system shock als Remake und remaster, das remaster hab ich auch

GrumpyDan
Beitragsersteller

Es wurde bewusst pixelig gemacht? Hätte das nicht wesentlich mehr Anklang mit next Gen Grafik? Wie gesagt, für mich ist es ein Teil meiner Kindhet und gut so aber ich bezweifle irgendwie das Gamer mit Geburtstag nach 2008 Spaß dran haben.

so wurde es beworben

Davon hab ich generell nichts mitbekommen. Ist meißtens so bei mir. 😆

Das ist doch genau die Definition von Remake und Remaster. Es soll Hauptbestandteile des Spiels behalten, Grafik und Bug Fixes werden zudem bearbeitet. Du kannst aber keine Remake veröffentlichen, wo die Texturen im Vergleich von 1994 und 2023 auf 4k Skaliert werden, um alle pixelartigen Texturen zu beseitigen, weil das Spiel einen anderen Look bekommen würde. Das würde, anders als extra Effekte der Grafik hinzuzufügen, die Bewertungen negativ bewirken lassen.

Ich finde sogar, das die pixel Texturen ein Hauptbestandteil des Spiels sind. Wenn die nun entfernt oder ersetzt werden, dann werden das die Spieler nicht mögen.

Ähnliches Thema mit der inoffiziellen Remastered RTX Version von Quake 2 oder 3(vlt auch 1?). Das Spiel hat, wie gemeint, ein RTX upgrade im Source Code bekommen. Vieles von Gameplay und der Grafik wurde aber behaltet, nur extra Effekte wie Volume Lighting wurden hinzugefügt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langzeit Spiel-Experte

GrumpyDan
Beitragsersteller
wo die Texturen im Vergleich von 1994 und 2023 auf 4k Skaliert werden

Ich erwartete auch keine Hochskalierung. Unter Remake versteh ich hallt das was zb mit Final Fantasy 7 gemacht wurde.

Genau deshalb stell ich diese Frage, um zu erörtern ob ich die Bezeichnung einfach nur falsch verstehe.

Wenn die nun entfernt oder ersetzt werden, dann werden das die Spieler nicht mögen.

Ich denk schon, dass Spiele die zur Originalreleasezeit noch nicht gelebt haben und nur heutige Grafik gewohnt sind das Spiel als Remake wie ich das Wort verstanden habr besser finden würden.

Aber wie gesagt, miir gings nur um das Verständnis der Bezeichnungen. Ich liebe es so oder so. 😃