Religions Unterricht in der Schule?

4 Antworten

Für gewöhnlich, sollten andere Religionen auch im Religionsunterricht behandelt werden und nicht nur das Christentum.

Es heist ja auch nicht "Christenunterricht" sondern Religionsunterricht. 😊

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das gibt es. Es gibt jüdischen und auch orthodoxen Religionsunterricht. Es fehlen meist die Vorraussetzungen, eine bestimmte Klassenstärke oder entsprechende Lehrer. Es gibt auch nicht nur Schulen mit staatlichen Trägern, sondern so gefühlte 3000 christliche und auch einige jüdische Schulen. Da ist das ohnehin kein Thema, aber an staatlichen Schulen muss da ja keiner in den Religionsunterricht.

Die diesbezüglichen Fächer gehören längst abgeschafft.

Stattdessen gehört EIN Pflichtfach für alle her: "Weltanschauungen".

Dort sollten alle wichtigen Religionen in Grundzügen KRITISCH durchgenommen werden und auch Atheismus.

Hätten wir Politiker mit Rückgrad, gäbe es das schon längst.

Ethikunterricht für alle, der dann auch alle Weltreligionen behandelt, wäre am Besten.

Bedenke aber, dass auch DEUTSCH ein wichtiges Fach ist: Das Wort Religionsunterricht ist ein zusammengesetztes Nomen und wir deshalb ohne Deppen-Auslassungszeichen geschrieben.