Religion "orthodox" brauche Hilfe

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Wort 'orthodox' bedeutet 'rechtgläubig'. Mit ihm werden diejenigen Christen bezeichnet, die trotz der Aufklärung und der gesellschaftlichen Veränderungen nach der Emanzipation ihren Glauben und ihre Bräuche nicht änderten. Mit anderen Worten - orthodoxe Christen achten ungemein auf Bräuche, Gebote, Gebete, etc.

Ich persönlich bete jeden Abend ein Gebet (Vater Unser / serb. -> Oce nas) und danach lese ich ein wenig in der Bibel. Sonntags besuche ich die Serb. Orthodoxe Kirche bei der Sluzba.

Zur Fastenzeit gibt es viel zu Sagen, deshalb Zitiere ich dir Auszüge aus Wikipedia, die du sorgenlos Befolgen kannst.

In der orthodoxen Kirche gibt es vier mehrtägige Fastenzeiten: Die Heilige und Große vierzigtägige Fastenzeit beginnt sieben Wochen vor Ostern und dauert bis zum Freitag vor dem Lazarus-Samstag an. Davor liegt die Milchwoche, in der kein Fleisch mehr, aber ausgiebig Milch, Milchprodukte und Eier verzehrt werden und regional verschiedene karnevalistische Gebräuche gepflegt werden. An die große Fastenzeit schließt unmittelbar das Fasten des Lazarus-Samstages, des Palmsonntages und der Karwoche an. Die Apostel-Fastenzeit, in der ein leichtes Fasten gilt, dauert vom ersten Sonntag nach Pfingsten bis zum Hochfest Peter und Paul am 29. Juni. Die Dauer hängt vom Osterdatum ab; dieses Fasten fällt im Neuen Kalender in manchen Jahren auch komplett aus. In der Mariä-Entschlafungs-Fastenzeit wird streng gefastet und dauert vom 1. bis zum 14. August. Die Philippus-Fastenzeit, die dem westlichen Advent entspricht, dauert vom 15. November bis 24. Dezember.

Demnach hat die Fastenzeit bereits begonnen :)

Mehr Informationen zum Thema ''wie man richtig fastet'' :

Je nach Tradition gibt es verschiedene Fastenstufen. Während der Fastenzeiten sollte sowohl die Anzahl der täglichen Mahlzeiten wie auch deren Gehalt eingeschränkt werden. An Samstagen und Sonntagen wird das Fasten jeweils um eine „Stufe“ gelockert. Nach der in den orthodoxen Kirchen verbreiteten Ansicht gilt jedoch das Beten sowie die strengstmögliche Enthaltung von Sünden als der wichtigere Teil des Fastens, wichtiger als der Nahrungsverzicht im engeren Sinne. Jeder Gläubige sollte seine Fastenregeln mit Gott, sich selbst und seinem Priester oder Beichtvater abklären. Fasten „auf eigene Faust“ wird nicht empfohlen. Die genaue Beachtung der Speiseregeln wird heute nur noch von einer kleinen Minderheit von Gläubigen vollständig eingehalten, in der Karwoche jedoch ist das Fasten weiterhin verbreitet üblich. Bezüglich der Speisegebote kennen die orthodoxen Kirchen grundsätzlich drei Stufen des Fastens: Strenges Fasten: ein streng veganes Fasten, bei dem außer Honig keinerlei tierische Produkte verzehrt werden, außerdem weder Öl noch Alkohol. Leichtes Fasten: Über Stufe 1 hinaus sind Wein, Öl und Weichtiere erlaubt. Fisch: Über Stufe 2 hinaus ist auch noch Fisch erlaubt. Diese Fastenstufen können von Kirche zu Kirche verschieden gehandhabt werden. Sie können auch durch den Priester für den einzelnen Gläubigen an dessen Möglichkeiten angepasst werden. In Klöstern gibt es noch eine zusätzliche Form des Fastens, die Xerophagia, die sich durch kompletten Nahrungsverzicht bis zur neunten Stunde (15 Uhr) auszeichnet und danach nur Brot, Früchte und Wasser erlaubt. Diese Form ist für die Große Fastenzeit vor Ostern vorgesehen und wird von Laien bisweilen am „Reinen Montag“ (dem ersten Fastentag) und am Karfreitag eingehalten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

Vater unser auf serbisch :

Oče naš, koji jesi na nebesima,

sveti se ime tvoje. Doði kraljevstvo tvoje, budi volja tvoja, kako na nebu, tako i na zemlji. Kruh naš svagdanji daj nam danas, i otpusti nam duge naše, kako i mi otpuštamo dužnicima našim. I ne uvedi nas u napast, nego izbavi nas od zla.

Amen!


KnuddelLoewchen  12.03.2014, 15:11

Kannst statt ''Kruh'' auch ''Hleb'' sagen, Kruh ist kroatisch, hab ich mir Angewöhnt so zu sagen.

0

Hallo.

Zunächst mal ist "deine Religion" das Christentum. Alle orthodoxen, katholischen (auch da gibt es mehrere!), anglikanischen und die meisten evangelischen Kirchen erkennen die Taufe gegenseitig an. Dies bedeutet, dass es keine unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten gibt, sondern dass Mitglieder dieser Kirchen zur selben Religion zugehören.

Die orthodoxen Kirchen sehen sich übrigens (offiziell) nur für einen bestimmten Teil der Welt - also z.B. Serbien - zuständig. Im Weltbild der meisten orthodoxen Kirchen ist für Westeuropa die katholische Kirche zuständig. Dies bedeutet, dass für dich selbst als strenggläubiger orthodoxer Christ (was du offenbar aber nicht bist) solange du dich in Westeuropa (Deutschland) aufhältst, die katholische Kirche "verantwortlich" wäre.

Das Ganze führt immer wieder zu Konflikten, da die katholische Kirche ihre "Zuständigkeit" für "ihre Leute" nicht gerne abgibt, wenn sich diese z.B. in Griechenland aufhalten.

Vor diesem Hintergrund ist es fraglich, warum du dich für die Riten und Vorschriften dieser Kirche interessierst: Wenn du ein religiös geprägtes Leben hast (also regelmäßig betest, fastest usw.) ist "deine Religion" das was DU machst und nicht das, was irgendwo in irgendwelchen Vorschriften steht!

Du kannst Dich wenden an:

Serbische orthodoxe Gemeinde des hl. Apostels und Evangelisten Lukas

Beethovenplatz 1-3

60325 Frankfurt-Westend

Erzpriester Stojan Barjaktareviċ

Erzpriester Marko Jovanoviċ

Priester Simon Turkiċ

Tel. u. Fax: 069-74093354

E-Mail: crkva@crkva-frankfurt.de

www.crkva-frankfurt.de

Ich bin auch serbisch orthodox :) Geh in die Serbisch orthodoxe kirche die gibt es überall in Deutschland und kaufe dir die Bibel (Biblija, Sveto Pismo) und da steht alles was du Wissen musst.