Religion, Gott, nur ein einziges Bild?

3 Antworten

Was für ein Bild ist denn gemeint? Ein Foto, ein Gemälde, oder aber ein bestimmtes Bild das man vor Augen hat, wie zB bei einer Metapher. Das müsste erstmal geklärt werden.

Wenn es um ein Foto geht oder Gemälde kann ich dir genau sagen was passiert. Das ist genau wie in der Serie Messiah. Kleine Nacherzählung der Serie, damit du weißt was ich meine....

Da ist ein Mann der steht auf einem Marktplatz, in der heutigen Zeit und predigt. Gleichzeitig wird die Stadt angegriffen und die Leute geraten in Panik. Er sagt sie sollen ruhig bleiben, Gott wird sie retten. Ein riesiger Sandsturm kommt auf. Der hält sie viele Tage, die Stadt ist sicher. Dann passieren andere Dinge rund um diesen Mann. Manche sehen sie als Wunder, andere als Terroristischen Akt. Von jetzt auf gleich taucht dieser Mann im Amiland auf und stellt sich mitten vor einen Tornado und rettet dabei ein Mädchen. Dann stoppt der Tornado. Es wird auf Film festgehalten. Viele sagen, er sei der Messias. Ein anderes Kind wird auf dem Tempelberg angeschossen. Er kniet über dem Kind, überall ist Blut, aber dem Kind gehts gut. Die Kugel hat getroffen, mitten in den Bauch aber die Wunde ist zu. Wieder ein Wunder?

Für die einen ist dieser Mann ein Prophet, für die anderen ein Terrorist, für wiederum andere der Heiland der Leben retten kann. Er wird gejagt. Von der Presse, vom Mossad, vom FBI, der CIA und und und. Alle wollen ihn haben, aber er entwischt immer wieder.

Und nun zu deiner Frage. Wenn jemand ein Bild von Gott hätte, so gibts Leute, die wollen das haben, durch kaufen, durch klauen, durch Mord vielleicht. Egal welches Mittel, sie wollen das haben. Dann wirds einige bestreiten, das Bild sei nicht echt. Sie wurden denjenigen beschuldigen der es angefertigt hat, das er damit andere um sich scharen will. Vielleicht wird derjenige mit dem Bild sagen, es ist Gott und er redet mit mir und ihr sollt dieses und jenes machen. Eine Sekte könnte entstehen. Es könnten heilige Kriege ausbrechen, entweder weil die das Bild wollen oder weil sie dessen Unechtheit zeigen wollen

Du siehst, es könnte ein Problem werden, wenn es so ein Bild geben würde. Es gibt jetzt schon Probleme, weil es drei verschiedene Bücher gibt (Thora, Bibel, Koran) Ein Bild wäre nochmal ein ganz anderes Kaliber, weil es der Beweis für Gottes Existenz wäre. Bei den Büchern ist es anders. Man kann sich entscheiden welchen Glauben man wählen will und muss hoffen und glauben, es ist der richtige. Aber selbst das ist schon schwierig, weil immer auf die Echtheit und Wahrheit gedeutet wird und keiner wird nachgeben oder einsichtig werden. Stell dir mal vor die sagen, der Koran ist falsch, wir haben fast 2000 Jahre an was falsches geglaubt. Da hängen ganze Nationen an den Glauben. Einen Glauben der auch in dessen Politik verankert ist.

Also alles nicht grade leicht....

Nun wenn wir unser Gottesbild streng nach der Vorstellung einer Person anpassen würden, dann hätte das Bild eine einseitige Darstellung. Dies kann dazu führen, dass Menschen eine sehr begrenzte Sicht von Gott haben und sich nicht der Vielfalt der Gotteserfahrungen bewusst sind. Deswegen tauschen wir uns Christen gerne miteinander aus um unsere persönliche Gotteserfahrung zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

1.Gott sagte, man solle KEIN Bild machen. Wenn es nur eines gäbe, müsste man sich bei den vielen religiösen Verirrungen, welches das richtige wäre. Haben denn nicht alle ihre eigenen bildhaften Ansichten und kämpfen genau deshalb? - Hier liegt ein großer Denkfehler vor! - Johannes 8:32