Religiöser Sprache(Metaphern, Symbole, Mythen)?

2 Antworten

Symbol: ein Zeichen steht für etwas anderes.

Metapher: ein Ausdruck, in dem ein Sachverhalt durch einen anderen ausgedrückt wird. Etwa das Leben als Reise.

Mythos: eine Geschichte, die nicht wirklich passiert ist, drückt eine "tiefere" Wahrheit aus.

Kurz genug?

WiliWillWissen
Beitragsersteller

Perfekt, danke :)

Eine Metapher ist eine bildliche Ausdrucksweise, das können einzelne Sätze oder kurze Geschichten sein. Zum Beispiel in den Gleichnissen, die Jesus erzählt, gibt es Metaphern. Bei einer Metapher wird immer etwas verglichen, z.B. "Das Himmelreich ist wie...", da gibt es viele solche Gleichnisse in den Evangelien.

Ein Symbol ist ein Gegenstand, Bild oder Zahl, die für etwas anderes stehen. Ein Schwert symbolisiert Kampf, ein Ring symbolisiert Unendlichkeit oder Ganzheit, zwei Ringe sind das Ehesymbol, die 12 steht für Vollkommenheit, die 6 für das Böse, die Schlange und der Drache für das Böse, die Sonne und das Licht für Gott und das Gute.

Ein Mythos ist eine Erzählung, die eine Antwort auf uralte Menschheitsfragen gibt. Fragen wie z.B. Wie ist die Welt entstanden? Warum gibt es das Böse in der Welt? Mythen sind z.B. die Schöpfungsgeschichte mit den sieben Tagen oder Adam und Eva im Paradies und beim Sündenfall.

helmutwk  28.11.2014, 16:16
Bei einer Metapher wird immer etwas verglichen, z.B. "Das Himmelreich ist wie...",

Wenn das Wort "wie" vorkommt, ist es keine Metapher. "ich habe Schmetterlinge im Bauch" ist eine Metapher, aber "es fühlt sich an wie Schmetterlinge im Bauch" ist keine. Der Vergleich bei einer Metapher ist stets indirekt.