Relativer DNA-Gehalt und Chromosomensatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay wo fang ich an.

Also eine "normale" Zelle befindet sich in der Interphase, in dieser Phase besitzt sie einen diploiden Chromosomensatz mit 46 Chromosomen.

Diese 46 Chromosomen sind (zumindest bei Frauen) alles Paare und diese Paare werden bei der Meiose I voneinander getrennt. Dadurch bekommst du einen haploiden Zellsatz. Dieser Zellsatz hat dann nur noch 23 Chromosome allerdings mit 2 Chromatiden. Die Meiose 2 ist dann wie eine Mitose, die 23 Chromosome ordnen sich an und die 2 Chromatiden jedes Chromosoms werden getrennt. Dadurch bleibt der Sellsatz in jeder Zelle immer noch haploid (was sollte man auch mit 11,5 Chromosomen machen ;) ). Dadurch hat jede Fortpflanzungszelle einen haploiden Zellsatz, der dann von der anderen wieder auf 46 ergänzt wird.

Der relative DNA-Gehalt ergibt sich aus diesem Gedanken gang. Sag du nimmst für jedes Chromosom 2 Blätter (1 Blatt pro Chromatid). Dann hast du bei einer diploiden Zelle 4 Blätter pro Chromosomenpaar, wenn diese Zelle ddurch die Meiose I haploid wird, sind es nur noch 2 Blätter. Teilt sie sich dann in Meiose zwei nocheinmal hast du nur noch 1 Blatt übrig. Sprich für die ganze Zelle wären es dann 23 Blätter (da 23 Chromatiden) anstatt der 92 Blätter die es am Anfang waren (46 Chromosomen a 2 Chromatiden) . Der DNA-Gehalt ändert sich also immer wieder und ist nicht in jeder Zelle gleich, das meint Relative DNA.

Dayne
Beitragsersteller

Dankesehr :D das mit den 92 Blättern war der Schlüssel zu meinem Verständniss :) Hab einwenig Chromatide mit Chromosomen verwechselt.

Warum Google? Im Biobuch gibt es ein Schaubildchen, da kann man erkennen, dass zum Einen die homologen Chromosomen getrennt werden, zum Zweiten jedes Chromosom in seine beiden identischen Chromatide. Auch diese enthalten noch die komplette Information.

Ein einfacher Chromosomensatz (haploid n) hat 23 Chromosome, ein Diploider (2n) Chromosomensatz hat 46 Chromosome. Allerdings sind dies nicht 46 unterschieliche Chromosome, sondern jedes Chromosom ist doppelt vorhanden, so dass sich die 46 Chromosome auf 23 Chromosomenpaare aufteilen.