Relaisschaltung Minus und Plus?

Schaltung - (Technik, Elektronik, Schaltung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, was war denn hier für ein Denker am Werk?

Deine Idee, dein Vorhaben ist ja schon mal gut! Aber was du da gedanklich hin gezeichnet hast ist Murks. Glaube nun nicht, ich will dich runter machen, oder kritisieren.

Nein, ich möchte dich auf deine gedanklichen Fehlkonstruktionen aufmerksam machen. Du zeichnest in deinem Plan einen Akku mit Input- und Output-Leitungen!

Zeige mir mal einen Akku, der 4 Anschlüsse hat. Alle die ich kenne haben nur zwei Anschlüsse. Und diese werden sowohl zum laden, also sinngemäß Eingang wie zum liefern, sinngemäß Ausgänge verwendet.

Dein Plan nützt dir also nichts weil grundlegend falsch.
Im weiteren planst du nur die Hälfte und das kann deswegen gewaltig in die Hose gehen.

Erstens brauchst du zum laden des Akku eine definierte Ladespannung. Oder die Ladespannung muss überwacht werden, darf nicht höher werden.
Ebenso muss ein entladen unter die erlaubte tiefste Akkuspannung mit eingebunden werden, sonst bekommt dein Akku mehrfache Herzinfarkte und stirbt dementsprechend schnell.

Wenn also so was planen und bauen wollen, dann bitte richtig durchdacht.
Dann kann gut gebaut werden, oder gut fertige Kombinationen miteinander verschaltet werden.

Ich hatte bereits mehrere solche Planungen auf meinem Tisch, sollte mal schauen warum das geplante nicht funktioniert. Meistens war der Akku klinisch tot, weil an gewisse Dinge nicht gedacht wurde, bzw Grundwissen fehlte.

Ein 12 V Bleiakku ist erst ab 13,8 V ziemlich voll. Ganz voll ist er bei 14,4 V.
Ab 13,8 V fängt so ein Akku an zu gasen. Je nach Akkutyp soll dies sein bzw nicht sein!

Ab 11,7 Volt ist ein solcher Akku leer! Und unter dieser Spannung bekommt der Akku sinngemäß Herzinfarkte.

Nun müsstest du erkennen können, du hast bei deiner Planung eine Menge vergessen und gehst relativ leichtsinnig mit dem Akku um.

Dementsprechend zuverlässig bzw unzuverlässig wird dein Projekt funktionieren. Also im Sinne von Müllvermeidung und Verschwendung von Ressourcen sollten solcherlei Projekte besser geplant und verwirklicht sein.

Ich hoffe du verstehst nun meine Gedanken etwas besser und in deinem Sinne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

deRRatgebeR4
Beitragsersteller

Also erstmal danke dafür dass du dir soviel Zeit genommen hast und ich verstehe, dass das gut gemeint ist.

Ich habe mich dann wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Anstatt eines Akkus möchte ich eine Powerbank nutzen, diese wird über zwei separate Usb Anschlüsse geladen bzw entladen, sodass es dort 4 Anschlüsse gibt.

Über einen Akku hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, finde ich aber eine interessante Idee.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt besser ausgedrückt :).

realistir  28.11.2015, 12:43
@deRRatgebeR4

ja hast du und ich danke dir dafür dass du meine Zeilen nicht negativ ausgelegt hast!

Witzig sind diese 2 USB Anschlüsse. Denn dir suggerieren diese einer wäre für das laden zuständig, einer für den Verbraucher der Akkubank. Das trifft sehr wahrscheinlich auch nur "so" zu.

Das bedeutet, diese USB Steckverbinder müssten dann entsprechend bezeichnet sein. Denn dann befindet sich der Ladekontroller zwischen der USB-Eingangsbuchse und der Powerbank. Sowas darf dann natürlich am Ausgang nicht sein ;-)
Deswegen gibt es da dann zwei USB Anschlüsse die entsprechend sinngemäß benannt sein müssen.

Ansonsten wäre nämlich USB gleich USB.
USB hat 4 Anschlüsse. Zwei davon sind Betriebsspannung, meist  5 Volt. Die beiden anderen Anschlüsse sind Datenleitungen.

Okay, wenn du so eine Powerbank benutzen willst, hast du ja definierte Eingänge und Ausgänge. Und ebenso eine definierte Ladespannung, und du brauchst dich um die Akkuüberwachung nicht kümmern, weil diese vermutlich intern realisiert ist.

Dann müsstest du dich um gut stabilisierte 5 Volt kümmern. Einmal um die Powerbank lademäßig unterstützen zu können und um deine Verbraucher zu beliefern.

Gedanklich wäre ich nun an dem Punkt den du bedenken wolltest.
Wann müsste geladen werden und wann sollte die Powerbank liefern.

Welche Infos stellt denn die Powerbank zur Verfügung? Woran ist erkennbar, ob die Powerbank liefern kann, oder entlastet, sprich geladen werden sollte. Erst wenn das erkennbar und verständlich wird, kann entsprechend geplant werden.

deRRatgebeR4
Beitragsersteller
@realistir

Die Powerbank soll solange liefern "wie sie kann". Die Verbraucher erhalten noch einen Schalter, sodass sie nicht die ganze Zeit angeschaltet sind.

Wenn jetzt die Powerbank fast leer ist (hat 4 kleine Lämpchen an der Seite), schließe ich eine externe Spannungsquelle an. Die soll dann logischerweise die Powerbank aufladen, damit ich diese unterwegs wieder nutzen kann. Die Powerbank unterstützt aber kein PTC, kann also nur entweder entladen oder geladen werden. Trotzdem sollen die Verbraucher mit Strom versorgt werden.

Das soll die Schaltung bewirken :).

realistir  28.11.2015, 13:07
@deRRatgebeR4

jaja, das habe ich schon so wie von dir gerade berichtet verstanden.

Dumm bzw doof ist doch, du hast nur die 4 kleine Lämpchen an der Seite. Das bedeutet, du müsstest diese Lämpchen entsprechend auswerten um diese "Mitteilung" für deine beabsichtigten Zwecke nutzen zu können.

Das macht die Sache etwas komplizierter.

deRRatgebeR4
Beitragsersteller
@realistir

Ne, macht es nicht ;)

Denn die Lämpchen kann ich sehen, und ich schließe wenn notwendig dann die Spannungsquelle an. Meine Frage war "nur", kommt es bei der von mir skizzierten Schaltung zu Problemen.

Mögliche Probleme aus meiner Sicht:

- Wenn keine Spannungsquelle vorhanden ist, soll die Powerbank den Strom liefern. Das müsste auch mit dem Relais alles gut klappen. Aber ist es schlimm oder schädlich, wenn das "positive" Kabel (blau) von den Verbrauchern auch mit dem Input-USB der Powerbank verbunden ist?

-Wenn eine Spannungsquelle vorhanden ist, soll diese das Relais schalten und dann durchfließen. Ich denke das geht, habe so etwas aber noch nie gesehen.

-Ähnlich wie Punkt eins: Ist es in Ordnung, wenn das "positive" Kabel (blau) von den Verbrauchern "in den Output der Powerbank geht" (ist jetzt ein bisschen umgangssprachlich ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst wie ich das meine), obwohl der Strom von der Spannungsquelle kommt.

realistir  28.11.2015, 18:51
@deRRatgebeR4

wir reden sinngemäß aneinander vorbei ;-) du denkst praktisch, ich etwas zu technisch ;-)

wenn das halbwegs vernünftig automatisch laufen soll -so denke ich- müsstest du nicht Lämpchen beobachten.

Okay, wenn eine Spannungsquelle vorhanden ist sollte diese das Relais schalten und diese Spannung zur Verfügung stellen.

Fehlt die externe Spannungsquelle, soll die Powerbank die Energie liefern. Soweit so gut und einfach. Solltest du jedoch die Lämpchen übersehen, kann deine Powerbank Schaden nehmen. Sollte vermieden werden.

Gut erkannt hast du einen gemeinsamen Bezugspunkt, sinngemäß der von dir genannte blaue Draht. Bleibt noch der zu schaltende übrig. Wäre auch noch einfach, wenn das Relais einen Wechslerkontakt besitzt.

Nennen wir den mal Pluspol und verwenden dafür roten Draht. Passt sogar farblich ;-)

Am Relaiskontakt gibt es drei Anschlüsse. Der gemeinsame Punkt für ein und aus führt an deine zu versorgende Schaltung.

Da das Relais sinngemäß ein geschaltet sein soll, wenn eine externe Spannungsquelle vorhanden ist, soll am Schließer diese externe Spannung anliegen. An den Öffnerkontakt käme dann der Plus deiner Powerbank.

Soweit würde das mal funktionieren, aber angesprochene Unsicherheiten bestehen so noch.

deRRatgebeR4
Beitragsersteller
@realistir

Wenigstens haben wir konsequent aneinander vorbei geredet. :)

Das mit den Lämpchen sollte kein Problem werden, auch da die Spannungsquelle nicht immer angeschlossen werden soll/ kann.

Hab nochmal einen Plan versucht zu machen (bin unterwegs hab deswegen nur mein Handy zur Verfügung): https://www.dropbox.com/sh/kz2mchhlzmyft8y/AADtSVy7MOncgpnlRhgA4JwJa?dl=0

Ich weiß, das der sehr krakelig geworden ist, stellt aber aus meiner Sicht alles dar.

Kurze zusätzliche Erläuterungen (sonst hätte man im Bild gar nichts mehr erkennen können):

- von "oben" kommt, wenn angeschlossen, die Spannungsquelle

- rechts ist die Powerbank mit oben dem Ausgangs-USB und unten dem für den Eingang

- unten die beiden Verbraucher

- der Schalter schaltet nur die Verbraucher ab; die Powerbank soll weiter geladen werden

- in der Mitte sind zwei Wechslerrelais; schalten bei angeschlossener Spannungsquelle von Powerbank auf Stromquelle

Könnte das so funktionieren? :)

realistir  29.11.2015, 01:02
@deRRatgebeR4

ja könnte. Nur warum verwendest du zwei Relaiskontakte, einen für Plus würde reichen.

Du willst also zwei Verbraucher gleichen Spannungsbedarfs parallel speisen. Dabei soll der Strom von einem Akku kommen und von einem Relais soll der Akku abgeschaltet und der Strom von einer weiteren Stromquelle zugeschaltet werden, wenn diese eingeschaltet wird. Dazu hättest Du gerne eine Reinzeichnung Deines ziemlich wirren Schaltplans. Habe ich das so richtig verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Schule der Luftwaffe 1, Kaufbeuren