Rekonstruktion von Zellvorgängen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Zellvorgänge, die nicht direkt beobachtbar sind, werden durch verschiedene Methoden rekonstruiert. Zum Beispiel Elektronenmikroskopie kann Bilder von Zellstrukturen liefern, aber für dynamische Prozesse wie Transkription und Translation sind Fluoreszenzmikroskopie und bildgebende Verfahren besser geeignet. Durch Markierung von Molekülen mit Fluoreszenzfarbstoffen können Forscher den Ablauf von Prozessen verfolgen und Proteinbindungen sowie Wechselwirkungen sichtbar machen.

Bei der Rekonstruktion von Proteinstrukturen wird die Röntgenkristallographie genutzt, wie du bereits erwähnt hast. Für komplexere Strukturen kann die Kryo-Elektronenmikroskopie verwendet werden, um hochauflösende 3D-Bilder zu erstellen, ohne, dass Proteine kristallisiert werden müssen.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium