Rekombination Anzahl von Nachkommen?

Diese Abbildung ist gemeint

1 Antwort

Bei drei homologen Chromosomenpaare (2n=6) gibt es acht verschiedene Möglichkeit für die Gamenten.

In der Kombination sind es also 8x8= 64 mögliche Kombinationen für die F1.

Test es aus mit Buchstaben AABBCC x aabbcc Das wäre ein triploider Erbgang.

Das ist natürlich sehr vereinfacht gedacht. Auf jedem Chromosom liegen viele Gene. Es kann außerdem zu Kopplungsbrüchen druch crossing over kommen, dadurch wird die Anzahl der möglichen Kombinationen deutlich erhöht.