Reißfeste und teilelastische Schnur mit einem Durchmesser von 2 mm gesucht - welches Material eignet sich am besten?
Für die Tochter meiner Freundin die halbseitig gelähmt ist und in einem Pflegeheim liegt, haben wir ein robustes 8" Baustellentablet gekauft.
Dann haben ich für das Tablet einen Ständer modeliert und gedruckt der einhändig bedienbar ist.
Was uns noch fehlt ist eine Rückholschnur an der sie das Tablett wieder hochziehen kann, wenn es mal wieder runter gefallen ist.
Von den technischen Eigenschaften wäre eine Schnur die etwa 2 mm dick ist, reißfest ist und eine gewisse Elastizität aufweist ideal. Sollte aber nicht wie ein Gummiband wirken
Kann mir jeman ein passendes Produkt empfehlen?
3 Antworten
Ich glaube, diese Art von Seil, ist für euren Zweck das richtige.
Baumwolle ist ein natürliches Material, was nicht splittert, wo man sich nicht dran verletzen kann und es ist strapazierfähig. Ich würde noch eine große Holzkugel oder einen Holzstab am Ende bzw am Anfang befestigen, um das Seil besser greifen zukönnen. Hoffe das war hilfreich! Viel Erfolg und alles gute

OH WOW...ich danke dir stealthuser, dass du meine Antwort, als die hilfreichste ausgezeichnet hast.Ich wünsche euch alles erdenklich gute und ein tolles, sonnige Wochenende.LG
Wegen der Elastizität - sollte der Sturz vorher durch die Schnur abgebremst werden gibt es einen nicht ganz so starken Ruck und das Tablet wird nicht gleich aus der Halterung gerissen, an die ich die Öse anschrauben will.
Da gibt es einiges. Du kannst mal in den Baumärkten schauen, ob in diesem Durchmesserbereich Nylon, oder Polypropylenseile zu kaufen sind. Beide Materialien sind reissfest und elastisch. Ansonsten mal beim Bergsteigerbedarf, oder in der Nautik-Abteilung von manchen Baumärkten, (z.B. Bauhaus) schauen. Da gibt es eine Vielzahl von Schnüren und Leinen. Denkbar wäre auch Maschinenschnur. Die besteht meistens aus Polypropylenfaser, ist reissfest, wird in Spulen bis 2 km Länge angeboten.
Harpunenschnur (Amazon)
vielen Dank