Reiskorn Tasse wo?

 - (China, Tee, Reis)

3 Antworten

Hallo,

versuche es doch mal auf speziellen Porzellan Flohmärkten oder in den sogenannten Stöberhäusern die es ja mittlerweile in fast jeder Stadt gibt. Diese werden meist von der Stadt betrieben und es werden Sachen aus Wohnungsauflösungen oder dem Sperrmüll verkauft. Erfahrungsgemäß ist da immer sehr viel Porzellan dabei. Ich weiß ja nicht in welcher Ecke Deutschlands Du lebst aber in Selb nahe der tschechischen Grenze findet jedes Jahr am ersten Wochenende im August ein Porzellanflohmarkt statt. Dort kann man sich zumindest erkundigen denn von Ramsch bis zum feinsten Porzellan ist alles dabei.

lG aus Thüringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur zur Info. Diese Porzellanbecher heißen auf japanisch "蛍手 hotaru-de" (= "Leuchtkäfer-Arbeit", Durchbrucharbeit, wobei die Löcher mit halbdurchsichtiger Glasur ausgestopft werden).

https://search.rakuten.co.jp/search/mall/蛍手/?scid=s_kwo_2014test

Die Technik stammt aus der chinesischen Ming-Dynastie.

MfG :-)

Reisschalen-, (tassen) haben m.E. keine Henkel, die sieht nach einer normalen Kaffeetasse aus oder meinst Du das Dekor?

Wo hast das Foto her?

KuwePB
Beitragsersteller

Es geht darum, dass ich das Modell nachkaufen will.

Margita1881  06.12.2018, 17:51
@KuwePB

Wo hast das Foto her?

Wenn man die Manufaktur wüsste, wäre es viel einfacher; ansonsten musst Dich selbst auf die Suche im IT begeben

KuwePB
Beitragsersteller

Das Foto ist von der letzten Tasse, die ich noch habe. Eine Manufaktur ist darauf nicht zu erkennen.

Margita1881  06.12.2018, 18:00
@KuwePB

Ohne Herstellersignatur wäre es reiner Zufall, wenn Du Teile davon findest.

Sehe ich das richtig, diese Punkte sind plastisch/erhaben, also wenn Du mit dem Finger darübergehst, kannst sie fühlen?

KuwePB
Beitragsersteller

Ja genau, die Punkte sind Reiskörner.

Margita1881  06.12.2018, 18:08
@KuwePB

Du meinst es wären Reiskörner, sind sie m.E. nicht.

Reiskörner sind länglich. Es ist einfach ein Punktedekor