Reise/Urlaub in Nordkorea, was muss man beachten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich war Ende Juni in Nordkorea. Du brauchst ein Nordkorea-Visum, dass deine Reiseorganisation für dich arrangiert. Dein Chinavisum musst du allerdings selbst beantragen. Die Einreise nach Nordkorea ist, wie dir eventuell geläufig ist, nur über China möglich. Beim Chinavisum musst ein Visum mit zweifachem Eintritt nach China beantragen, da du ja zweimal nach China einreist. Meine Reise war super, die Führer waren nett und recht aufgeschlossen für nodkoreanische Verhältnisse. Was du dort siehst, ist wirklich einmalig. Es lohnt sich! Aber billig sind die Reisen leider nicht. Die billigsten gibt es unter http://www.north-korea-travel.com/nordkorea-urlaub.html
Wenn du dich wirklich für Nordkorea interessierst und dich damit arrangieren kannst, dich nicht frei bewegen zu dürfen und Verbeugungen vor Bronze- und Wachsstatuen von Kim Il Sung zu machen, dann ist eine Nordkoreareise das beste, was du machen kannst.

Dave93  16.09.2011, 16:26

achja noch was zur Antwort von darkdragon1012, ich will ihn da nicht niedermachen oder so, nur das berichtigen, was er gesagt hat, damit du kein falsches Bild bekommst. Die Haupstadt heißt Pjöngjang. Und klar dürfen Ausländer auch außerhalb der Haupstadt sein. Ich war noch in Kaesong, an der Grenze zu Südkorea und im Myohyang-Gebirge. Jeder, der Nordkorea besucht, wird auch anderes als nur Pjöngjang sehen.

Ich war noch nie, es würde mich aber schon auch irgendwie reizen irgendwann mal dort "Urlaub" zu machen.

Auf jeden Fall brauchst du ein Visum, für das du eventuell ziemlich lange warten musst. Bei der Einreise von China nach Pyeongyang (der Hauptstadt) musst du dann deine persönlichen Sachen (Handy, Pass usw.) und alle anderen Dinge die eine Kommunikation mit der Außenwelt ermöglichen abgeben. Ab sofort wirst du dann von einem oder mehreren Führenden begleitet, von denen du die ganze Reise über nicht mehr aus den Augen gelassen wirst, außer nachts wenn du im Hotel bist (ob dieses abgehört wird oder nicht ist eine andere Frage).

Die Reise wird eigentlich nur ein Rundgang um die "Attraktionen" der Hauptstadt sein, bei der die Führenden dir ein Propaganda-Geschichtchen nach der nächsten erzählen. Diese Geschichten, so bescheuert und unglaubwürdig sie auch sind, sollten auf keinen Fall in Frage gestellt werden. Ach ja, Englisch solltest du übrigens können. Sich außerhalb der Hauptstadt Pyeongyang aufzuhalten ist für Ausländer strengstens verboten, also besser erst gar nicht danach fragen. Ebenfalls verboten ist der Kontakt mit "normalen" Nordkoreanern auf der Straße, Nordkoreaner haben bereits schwere Strafen zu befürchten wenn sie Ausländern auch nur in die Augen sehen. Du wirst dich während deiner Reise auch mindestens einmal vor der Statue des nordkoreanischen Führers verbeugen müssen.

Also: Das einzige was du in der Reise erleben wirst ist Propaganda, Propaganda und noch mal selbiges. Daher: Respektvoll verhalten, und alles glauben was dir Propaganda-Tante erzählt (oder zumindest so tun), dann wird dir schon nichts passieren!

es ist überhaupt kein Problem. Buche eine Gruppen- oder Individualreise (google unter Reisen Nordkorea, Du findest zwei deutsche Anbieter die Vermittler des staatlichen Reisebüros Nordkoreas sind) fülle Reiseanmeldung mit Passnummer und Berufsangabe aus. Kurze Zeit später bekommst Du einen Visaantrag - eine Seite mit nur wenigen Fragen- den füllst Du aus. Vorher jedoch bezahlst Du die Reise. Das Visa wird Dir sehr schnell zugeschickt. Im Reisepreis sind die Visakosten und das Flug- bzw. Bahnticket ,jeweils ab Peking, enthalten. Die Reisen sind sehr teuer. Verpflegung, Hotelkosten und ein sehr reichhaltiges Besichtigungsprogramm- inklusive reichhaltiger Propaganda- sind im Preis enthalten. Egal, ob Gruppe oder individual, ein Fahrzeug mit Fahrer und zwei "Reiseleiter", (was der Zweite für eine Funktion hat weiß ich nicht) weichen nicht von deiner Seite. Zurzeit kostet eine Reise für zwei Personen, 10 Tage, ca. 2600€ pro Person, ab Peking. In dieser Zeit bist Du von der Außenwelt abgeschottet. In den sehr guten Hotels in Pjöngjang, kann man jedoch BBC empfangen. Telefon ins Ausland ist vom Hotel möglich, aber extrem teuer u. wir evtl. abgehört. Handys und internetfähige Geräte, werden bei der Einreise eingezogen.

Alle Impfungen die notwendig sind Getränke alle ohne eis und sonst genieße diese wundervolle Menschen