Reisepass abgelaufen, der neue kommt nicht rechtzeitig. Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Staaten (Niederlande und Italien) sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen daher grundsätzlich seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Allerdings empfiehlt das Auswaertige Amt Deutschen, dennoch nur mit einem gueltigen Ausweis nach Italien zu reisen. Der Grund dafuer ist mir unbekannt, duerfte dann aber wohl auch fuer Niederlaender gelten.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322#content_3

Es gibt das Expressverfahren damit kriegt man einen neuen Reisepass innerhalb 1ner Woche, das könnte bei dir knapp werden je nachdem wann dein Flieger geht.

Ansonsten gibt es auchnoch den Vorläufigen Reisepass, beides kriegst du beim Bürgerbüro.

Dann gibt es auchnoch den Reiseausweis, den kriegst du bei der Bundespolizei am Flughafen und ist nur 1nen Monat gültig.

zilandiecoole
Beitragsersteller

Hi wir haben beim niederländischen konsul undso schon angerufen jedoch klappt das mit dem express nicht und das mit dem flughafen bedauere ich auch weil ich keinen deutschen pass habe

Kaen011  09.07.2024, 13:20
@zilandiecoole

Und Passersatzpapiere können sie dir auch nicht ausstellen? Ansonsten musst du wohl in die Niederlande fahren und sie dir da ausstellen lassen

DerCaveman  09.07.2024, 14:50

Eine deutsche Behoerde kann keinen niederlaendischen Ausweis ausstellen.

Kaen011  09.07.2024, 15:04
@DerCaveman

Bitte ließ dir meine antwort und die darauffolgenden kommentare doch noch einmal durch :-)