Reisehandtücher bei 60 Grad waschen möglich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ... wenn der Hersteller in seinem Plegeanweisungen (Symbolen) angibt, dass du diese Tücher bei 40 ° Grad Celsius waschen sollst, dann bedeutet das für dich als Benützer dieser Reisehandtücher, dass du keine Gewährleistungs-/Garantieansprüche stellen kannst, wenn du diese Empfehlung nicht beachtest.

Normalerweise ist bei all diesen Pflegehinweisen eine "Sicherheitszone" eingeplant ... und es könnte auch sein, dass sich die Handtücher nicht verändern, wenn du sie mit 60 anstatt der vorgeschriebenen 40 Grad wäscht. Nur wäre das eben, wie schon erwähnt dein Risiko, und du könntest keinerlei Gewährleistungsansprüche stellen.

Ich würde dir raten, wenn es dich sehr stört, dass diese Handtücher nur für eine 40 Grad Wäsche geeignet sein sollten ...

° Verwende den Schonwaschgang (zu starkes Schleudern kann schaden)

° Verwende ein spezielles Waschmittel, eines ohne Bleichmittel etc ... Keinen Weichspüler verwenden!

° Und wasche diese Handtücher bei 50, anstatt wie du es von anderen gewohnt bist, bei 60 Grad.

Meiner Erfahrung nach ist eine Überschreitung der Wassertemperatur bei allen halbwegs strapazierfähigen Geweben (und strapazierfähig müssen alle Handtücher sein) durchaus im Brereich des Zulässigen. Will sagen, du wirst mit 98%iger Sicherheit keine Veränderung/Verschlechterung feststellen können.

Eine Expertin hat mir mal gesagt:

Empfindliche Gewebe werden überwiegend durch ungeeignete Waschmittel und durch zu hohe Schleuder-Drehzahlen ruiniert.

Neringa1
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Entdeckung  18.06.2013, 15:27
@Neringa1

gerne ... und ... was ich noch hinzufügen möchte ... Mikrofaser-Handtücher verlieren beim Waschen ihre Farbe nicht.

Zwei Punkte bei Microfaser auf keinen Fall: 1. Kochwäsche, 2. Weichspüler. Ich habe jetzt nicht solche Reisehandtücher, aber andere Microfaser-Tücher, und die wasche ich ohne Probleme bei 60°.

Bei der 40°-Vorgabe kann es sich evtl. (auch) um Farbechtheit handeln? Ich würde es mit den Handtüchern so machen: wenn nichts weiter Besonderes ist und nach kurzem Gebrauch 40°. Bei deutlicherer Verschmutzung oder eben nur gelegentlich bei 60° (zuerst mit nur einem Tuch zum Ausprobieren). Nicht jedes Mal bei 60°, damit das Waschen insgesamt doch schonend für die Handtuch-Lebensdauer ist.

Weichspüler zerstört übrigens tatsächlich die Wirkung, also auf keinen Fall nehmen!

Neringa1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! O.K., die Farbechtheit wäre mir egal, es ist ja kein Kleidungsstück. Und Weichspüler benutze ich nie, das passt ja...

Gelegentlich bei 60 Grad ist ein guter Tipp, denn nach einer längeren Reise sehen die manchmal nicht mehr so schön aus ;-).

ereste  18.06.2013, 13:29
@Neringa1

ich würds aber erst mit einem (kleinen, wenn du hast) Handtuch ausprobieren. Leider steht ja im Etikett nicht der Grund dabei. Ist denn überhaupt eine genaue Material-Zusammensetzung angegeben oder steht da "100% Microfaser"?

Neringa1
Beitragsersteller
@ereste

Beide sind ca. 80% Polyester, 20% Polyamid.

ereste  19.06.2013, 10:55
@Neringa1

Meine Tücher, die ich mit 60° wasche, sind Staubtuch, Fensterputz-Tuch und so. Da steht "100% Microfaser" und auch "Polyamid" auf dem Etikett.

Neringa1
Beitragsersteller
@ereste

Danke für deine ausführlichen Infos!

probier es aus, im schlimmsten fall pappt das handtuch zusammen

ich würde es nicht bei 60 Grad waschen

Ich wasche Meine immer bei 60 °

Und meine Schwiegertochter genau so, es ist noch Keines zu Schaden gekommen!

Die kommen aus dem Ausland, wo genau, weiss ich jetzt nicht mehr, ich meinte, aus Amerika, da hat man andere Waschtemperaturen und auch Waschmaschinen, obs hygienischer ist, weiss ich nicht!

L.G.Elizza