Reise stornieren und Freundin zahlt nicht?
hallo,
ich habe folgendes Problem:
eine Freundin und dazu auch Arbeitskollegin und ich haben vor ca 2 Wochen eine Reise nach Mallorca gebucht.
sie wollte unbedingt buchen, da sie bei dem Portal eine Goldkart besitzt und dadurch wir angeblich Rabatte bekommen.
Nun hat sie den Fehler gemacht, und hat mich nicht als Reiseteilnehmer angegeben, sondern ihren Cousin.
Bzw stand mein Vorname drin, und der Nachname ihres Cousin plus Geburtsdatum ihres Cousin.
Sie meinte sie hätte das direkt gemeldet. 2 Tage danach fragte ich sie und sie meinte das sie nichts gehört habe & in der Rechnung (die ich übrigens nie gesehen habe) würde jetzt der Volle Name ihres Cousin drinstehen?!?!
Also stand jetzt war ich kein Reiseteilnehmer der Reise.
zwei Wochen lang haben wir hin und her versucht zu telefonieren und emails geschrieben „angeblich“. Denn in die Mails hatte sie mich nie ins cc gesetzt & auch nie gesehen. Sie hatte mit immer nur vom „nötigsten“ Screenshots geschickt.
nach zwei Wochen hatten wir nichts gehört, und dann kamen die Reiseunterlagen mit Flugtickets etc. Ich war immernoch nicht, als Reiseteilnehmer gelistet sondern ihr Cousin.
ich hatte sie in den zwei Wochen mehrmals gefragt lass stornieren und neu buchen, das hat kein Sinn etc. Wollte sie nicht. Jetzt hatten wir Streit bekommen, da ich langsam auch nervös wurde. Gezahlt war bereits.
durch den Streit hat sie storniert, weil sie meinte ich würde stornieren wollen auf Grund des Streites und will daher auf den Kosten nicht sitzen bleiben, obwohl sie des Öfteren vorher erwähnt hatte, das sie mir das volle Geld zurückzahlt, weil es ja ihre Schuld war. Jetzt möchte sie mir nur die Hälfte zurückzahlen. Nicht den vollen preis.
im Endeffekt hatte ich nichts mit der Buchung und Reise zu tun, ihr steht das Geld daher nicht zu. Ich hatte nicht aufgrund des Streites stornieren wollen sondern weil ich nicht als Reiseteilnehmer drin stand.
hab ich rechtlich Chancen mit einem Anwalt dagegen vorzugehen?
6 Antworten
Irgendwie unprofessionell.
Ihr hättet doch einfach nur umbuchen müssen (Namensänderung). Das kostet zwar ein bisschen, aber besser als der Scheiss jetzt. Das hätte sie zahlen können, oder du, oder ihr alle gemeinsam.
Vielleicht solltest du aber auch froh sein, dass die Reise für dich nicht stattfindet.
Ein Anwalt kann vielleicht was machen, wenn alles schön beweisbar und schlüssig ist. Aber unter Freunden sollte das eigentlich nicht erforderlich sein. Rede mit ihr.
wenn du es dir leisten kannst, würd ich es probieren.
es wäre ihr sogar jetzt zuzutrauen, dass sie mit ihrem cousin in den urlaub fliegt und die reise gar nicht storniert hat.
wenn die in dem fall greift, probier es. du kannst dir auch erst mal die hälfte überweisen lassen und dann den anwalt tätig werden lassen.
Im Normalfall gilt das ihr zusammen gebucht habt, zusammen storniert habt und somit zusammen die Kosten tragt.
Da du aber laut Unterlagen nie ein Reiseteilnehmer warst könnte ich mir gut vorstellen das du aus der ganzen Sache gut heraus kommen könntest. Dazu brauchst du aber wohl tatsächlich einen guten Anwalt.
Und dir ist hoffentlich klar das die Freundschaft dann beendet ist und es auf Arbeit auch ein sehr schlechtes Klima herrschen wird.
aber bzgl der Freundschaft, hab ich gelernt, das sie das nicht wert ist, eine richtige Freundin würde sowas nicht abziehen.
Ich war bei der Buchung nicht dabei, da sie in NRW wohnt und ich in RLP ..
seltsames Verhalten von ihr. Klingt als wollte sie dich abzocken. Gibt es einen Nachweis darüber, dass du ihr die hälfte des Geldes hast zukommen lassen? Dann würde es denk ich schon was bringen zum Anwalt zu gehen. Aber das zeigt mal wieder, dass man auch bei Freunden Dinge schriftlich festhalten sollte...
Ja ich hatte ihr das Geld ja in voller Höhe überwiesen. Sie möchte das ich mich an den Stornierungskosten beteilige und zahlt mir daher nur die Hälfte zurück, bzw. möchte nur die Hälfte zurückzahlen. Ja wenn ich es nicht besser wissen würde, würde ich auch über Betrug nachdenken.
Narürlich. Sie hat ja dein Geld noch!!!!
Rede zuerst nochmal mit Ihr. Am besten sagst du Ihr noch das du einen Anwalt dazuschalten wirst. Vllt. bekommt Sie ja dann Angst und gibt dir das Geld. Wenn nicht schaltest du einen ein :D
Hab ich schon gesagt, leider hat das bei ihr nichts gefruchtet, sie bleibt leider stur bei ihrer Aussage…
Was ist den sie für eine. Da sieht man mal wieder das sogar Freunde einen hintergehen können. Klag die alte bitte weg
Sieh es als Lehrgeld an. Das wird dir hoffentlich nicht noch einmal passieren. Wärt ihr ins Reisebüro gegangen, hätte alles seine Ordnung gehabt. Ein Anwalt kann durchaus richtig teuer werden.
Ich hab eine Rechtschutz