Reinigungsmittel für stark verschmutzte Bleiglasscheiben

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich nur um die Scheibe, also das Glas selber handelt, dann würde ich zunächst mit Brennspiritus mein Glück versuchen, als Nächstes mit Aceton (wie gesagt, nur für Glas!!) und wenn auch das nicht hilft, dann mit Sidol Backofenspray, obschon ich bei Backofensprays etwas bedenken habe. Diese enthalten meist auch Natriumhydroxid und lösen somit das Blei etwas an, was das Glas verblassen lassen kann. Aber für eine einmalige Anwendung könnte es noch im Rahmen sein...

Man sollte eben sicherstellen, dass kein lackierter Rahmen oder irgendeine lackierte Fläche in Berührung mit Aceton oder mit dem Backofenspray kommt!!

bienemaus63
Beitragsersteller

Hallo charis0110, ich bedanke mich für deine gute Antwort. Wir haben heute alles Mögliche versucht, sogar Backofenspray haben wir eingesetzt. Leider werden die Scheiben nicht sauber. Ich bin am verzweifeln. Morgen werden wir mal Nitroverdünnung kaufen, vielleicht haben wir da mehr Glück. Ich grüße dich ganz lieb, bienemaus63

charis0110  23.09.2014, 22:51
@bienemaus63

Hallo bienemaus63,

Nitroverdünnung könnte auch klappen. Im Baumarkt gäbe es ansonsten wohl auch Aceton zu kaufen. Das wirkt aggressiver gegen organischen Schmutz. Das wäre sonst meine nächste Frage... um was für Schmutz es sich wohl handelt, so du denn das erahnen kannst? Dann könnte man das gezielter angehen.

Es gibt spezielle Glaspolitur oder versuch es mal mit Reinigungsknete,bei verwitterten Autolacken wirkt die wunder.

charis0110  23.09.2014, 08:19

Nur bestehen Autolacke nicht (mehr) aus Blei und eine Glaspolitur, die für "normales" Auto- oder Fensterglas geeignet ist, muss nicht automaisch auch für Bleigläser kompatibel sein. Da muss man sich genau informieren...

Das im Bleiglas enthaltenen Bleioxid besitzt die Eigenschaft -je nach dem, womit dieses in Berührung kommen- sich herauszulösen, was dazu führen kann, dass die Oberfläche matt wird. Da braucht man dann schon etwas Spezielles, was das Blei möglichst wenig angreift/herauslöst.

bienemaus63
Beitragsersteller
@charis0110

Ich danke euch beiden für euren guten Rat. wir versuchen weiter. lach..... LG

Hallo Biene, ich würde es mal mit Backofenspray versuchen. Kam mir gerade so in den Sinn. Habe vor ein paar Wochen das Sichtfenster vom Backofen mit sauber bekommen.

bienemaus63
Beitragsersteller

Hallo Michi, danke dir für deinen Ratschlag, leider hat es nicht geklappt. S c h a d e !!! Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und grüße dich herzl. biene

damals hatte man Saliakgeist aus der Apotheke da fuer genommen

bienemaus63
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort, leider hat auch das nicht geklappt. Trotzdem danke und liebe Grüße v. bienemaus63

wiesnase123  20.10.2014, 17:11
@bienemaus63

versuche es mit Bleichmittel, Xloril oder Chlorix usw,so mache ich alte Vasen sauber vorher sollte "Salmiakgeist" heissen.

das Problem habe ich diese Woche ebenfalls gehabt und so gelöst, das ich Topfkratzer verwendet habe, welche keine Kratzer verursachen. Im Link der zweite. NUR diesen verwenden die anderen verkratzen die Fläche.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=topfkratzer

bienemaus63
Beitragsersteller

Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen guten Rat. Werde mal versuchen damit klar zu kommen, ich hatte nur Angst, dass ich das Glas beschädige. LG. v. bienemaus63

bienemaus63
Beitragsersteller
@bienemaus63

Hallo Auchdazu, nun habe ich sogar Topfkratzer besorgt und heute zum Einsatz gebracht, aber leider hat es auch nicht geklappt. Nun versuche ich es mit Nitroverdünnung und morgen geht es weiter. Möchte nur wissen, was da drauf ist auf den Scheiben. so werde ich sie nicht in meiner Wohnung anbringen. Aber ich gebe es noch nicht auf. Ganz liebe Grüße von bienemaus63

Auchdazu  24.09.2014, 08:44
@bienemaus63

Verwende besser Terpentin!

Aber wenn du einmal ein Bild postest wäre es eventuell möglich zu sehen wie das Problem bewältigt werden kann.