Reinfahren beim ausbremsen?

2 Antworten

Wenn du dem, der dich ausbremst, nachweisen kannst, dass er vorsätzlich und unnötig plötzlich vor dir gebremst hat, könnte es klappen, dass er die volle Schuld zugesprochen bekommt. Ansonsten wirst du im Normalfall als Verursacher gelten, da du den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hast, um rechtzeitig zu bremsen (falls der Vordermann z.B. verkehrsbedingt plötzlich bremsen muss).

Jemandem drauffahren darfst du im übrigen nie. Es gibt höchstens gewisse Situationen, wo du keine, oder nur eine Teilschuld zugesprochen bekommst.

Hab sicherheitshalber nochmal in der StVO nachgeschaut.

Steht nix davon drin.