Reine farben?

4 Antworten

Reine Farben sind die, die nicht aus Mischungen verschiedener Farben bestehen.

Der Begriff reine Farben ist nicht klar definiert.

Sieh Dir den Regenbogen an und alle seine Farbtöne. Da gibt es keine Abschnitte, es sind letztlich alles reine Farben. Es gibt so viele Rots, Blaus etc.

Der Werbefachmann Ernst von Garnier (Gestalter von zahlreichen Gebäude in Deutschland) hat all das (im Auftrag der Fassadenindustrie) nochmals mit Grautönen unterlegt. Da könnte man sagen, daß diese Varianten evtl. nicht mehr zu den reinen Farben gehören, da sie eben zusätzlich Grautöne beinhalten.

andie61  21.04.2015, 19:58

Das ist absolut falsch,reine Farben sind ganz klar definiert,das sind die drei Grundfarben,und dort ist die Farbgebung der drei Grundfarben genau festgelgt,alle Abweichungen sind keine Reinfarben mehr sondern Mischfarben!

willimatt  22.04.2015, 15:05
@andie61

Der Fragesteller hatte weder nach den Grundfarben noch nach Primär- oder Sekundärfarben gefragt. Das sind ja alles teilweise recht gut definierte Begriffe.

Du hättest dem Fragesteller z.B. erklären müssen, was alles Grundfarben sind und wieso die Mischung von zwei Grundfarben die Grundfarbe eines anderen Systems ergibt etc. Diese "Grundfarben" könnten nie reine Farben sein.

Es ist also immer noch abhängig von der Auswahl des Systems, was ich wie definiere. Ostwald z.B. mit seinen "Vollfarben" wird man vermutlich in vielen Ländern nicht verstehen.

Als reine Farben werden die drei Grundfarben(Primärfarben) bezeichnet,das sind rot,gelb,blau,durch Mischen werden sie zu Sekundärfarben,das sind,orange,grün,violett,das sind dann keine reinen Farben mehr.

ThomasJNewton  21.04.2015, 23:23

Du scheinst dir ja sehr sicher zu sein, zu sicher nach meiner Auffassung.

Zumindest solltest du darlegen (können), warum denn die subtraktive Farbmischung die reine ist, die bei Fernsehern und Moniitoren wirksame additive dagegen unrein.

Im Übrigen gibt es Farben, die sich weder durch subtraktive noch durch additive Mischung von drei Grundfarben erzeugen lassen. Das erkläre mal bitte, mit deinem Konzept der Reinheit.

andie61  22.04.2015, 18:59
@ThomasJNewton

Das was Du hier im Kommentar angibst war gar nicht die Frage und geht völlig an ihr vorbei,des weiteren besteht die Farbmischung bei Fernseher und Monitoren nicht aus den drei Grundfarben rot gelb blau sondern aus rot grün blau,von daher ist sie unrein.Den Rest kannst Du dir selber bei Google rausuchen,ist mir zu mühselig das alles hier zu schreiben weil es nicht die Frage betrifft!Und wo ist Deine Antwort zu der Frage wenn Du so gut bescheid weisst??

In der Malerei gelten die Farben als rein. die aus nur einem Pigment bestehen. Das sind auch deutlich mehr, als die Grundfarben.

Das Gegenteil wären gebrochene Farben, die durch die Mischung von mindestens zwei reinen Farben entstehen.