Reihenschaltung?

4 Antworten

von den Zahlen her hast du es richtig gerechnet nur die Einheiten stimmen nicht ;-)

Das Potential von a -> b ist ja 12V (7.2V + 4.8V). Das entspricht der Batteriespannung, weil nichts anderes angeschlossen ist. Der Gesamtwiderstand ist 2.5kΩ (1.5kΩ + 1kΩ) also muss der Strom 4.8mA (12V / 2.5kΩ) sein.

Du kannst dir merken, dass wenn du ein k im Nenner hast (wenn es sich nicht kürzen lässt) du im Ergebnis ein m bekommst (weil du durch 1000 teilst) und natürlich umgekehrt. ._.

Die Spannung an der Batterie ist gleich der Summe der Spannungen an den Widerständen.

Der Strom ist (Wenn man ideale Messgeräte voraussetzt) im gesamten Stromkreis gleich und berechnet sich mit I = U/R

U ... Batteriespannung
R ... Gesamtwiderstand R1 + R2

U = U1+U2, so ist es in der Reihenschaltung, das ist ganz einfach, oder?

R = R1+R2 in der Reihenschaltung, das ist auch einfach.

Ohmsches Gesetz R= U/I, umgestellt nach I, I=U/R, ausgerechnet, schon hast Du den Strom an a und c.

Ach ja, in dem Fall ist der Strom überall gleich, also auch am Punkt b.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

knower7
Beitragsersteller

9V:2500ohm=0,0036A stimmt das ?

odine  15.12.2021, 13:56
@knower7

7,2 V + 4,8 V = 12 V

Uges / (1,5k +1k) = 12V /2,5 kOhm = 4,8mA

Du solltest Das Ergebnis auch in mA angeben, nicht in A.