Reihenfolge der Full Metal Alchemist Serien

3 Antworten

Die Reihenfolge wäre:

  1. Hagane no Renkinjutsushi (Fullmetal Alchemist), TV Serie, 51 Episoden von 2003/2004
  2. Gekijouban Hagane no Renkinjutsushi: Shambala o Yuku Mono (Fullmetal Alchemist The Movie: Conqueror of Shamballa), Movie von 2005
  3. Full Metal Alchemist OVA, 5 Teile, lediglich Sidestorys und keine Haupthandlung, Chibi-Form aller Charaktere von 2006
  4. Hagane no Renkinjutsushi (Fullmetal Alchemist: Brotherhood), TV Series, läuft derzeit von 2009
    1. 1 und 3 sind prinzipiell identisch, d.h. die Story ist zumindest bis zur Hälfte des Animes gleich. Erst danach hat sich die erste Animeserie storytechnisch von der Mangavorlage entfernt. Die Neuaufsetzung der Serie hält sich jetzt dagegen an den Manga. Die OVAs kann man auch weglassen. Full Metal Panic ist eine völlig andre Serie, aber sehenswert. DIe Reihenfolge wäre dabei Full Metal Panic, Full Metal Panic Fumoffu und Full Metal panic - the second raid.

Lysya  04.09.2009, 10:20

Sorry sollte heissen 1 und 4, also FMA und FMA Brotherhood.

  1. Ein Tipp für Animes falls noch nicht bekannt: http://anisearch.de/
  2. Full Metal Alchemist ist glaub ich was anderes als Full Metal Panic!
  3. mit dem ersten tipp mal schauen, wann was rausgekommen ist und sich vielleicht am Datum orientieren!
    MfG