Reifen kaputt durch Bordsteinrempler?

5 Antworten

Kann sein, dass es daran liegt. Muss aber nicht. Lass den neuen Reifen montieren und frag gleich in der Werkstatt nach, was das Ausrufezeichen bedeutet.

Es ist gut, dass du da neue Reifen bestellt hast, denn mit Schäden an den Flanken ist nicht zu spaßen. Sollte das Warnlicht nach dem Reifenwechsel nicht mehr leuchten, hast du Glück gehabt. Im Zweifelsfall solltest du da noch mal in der Werkstatt nachgucken lassen und eventuell auf einem ruhigen Platz mal ein paar Runden drehen, um zu gucken, ob da was trotz neuen Reifen nicht in Ordnung ist.

heeyalina
Beitragsersteller

Ja werde mir den Reifen eh von einer Werkstatt montieren lassen da ich selbst nicht die Mittel dazu habe und auch niemanden kenne der mir das macht. Ärgerlich halt da mein Auto Freitag erst aus der Werkstatt kam..

NX7800  27.12.2017, 17:10
@heeyalina

Wozu gibt es Boardwerkzeug hinten im Kofferraum? Wagenheber, Schraubenschlüssel, Radkreuz, Schraubenzieher und Kombizange find ich bei meinen Autos immer im Bordwerkzeug und damit bekommste nen Reifen auch gut gewechselt. Reserverad haste eh hinten mit drin, heb mal die Matte im Kofferraum hoch.

MisterMH  27.12.2017, 18:44
@heeyalina

Naja, solange der Reifen am Rad ist und ausgewuchtet ist, kann man das selbst in Heimarbeit machen, wenn man das nötige Werkzeug + Drehmomentschlüssel hat.

Bei 4 oder 6 Schrauben über Kreuz, 5 Schrauben im Sternverlauf schrauben, darauf achten, dass sich nichts verkantet und mit dem Drehmomentschlüssel bei 120Nm nachziehen.

Habe ich was vergessen?

MisterMH  27.12.2017, 18:47
@NX7800

Naja, Hand aufs Herz, das meiste Bordwerkzeug heutzutage taugt nicht so richtig oder täusche ich mich da?

heeyalina
Beitragsersteller
@NX7800

Hatte eben leider kein Reserverad..

NX7800  28.12.2017, 20:16
@MisterMH

Ich kenns noch so mit richtigem Werkzeug von meinen Autos, dürfte alles Ko-Ken Werkzeug sein was man im Bordwerkzeug findet.

Vor 12 Tagen "...ins rutschen gekommen und mit meinen Fahrzeug gegen eine Mauer gefahren..." vor 117 Tagen kam bei deiner Karre "leichter Rauch" aus dem Motorraum ("...habe ich nun vorher gekämpft einzuparken") und nun am Bordstein bei 50 km/h hängengeblieben? Vielleicht solltet du überlegen, ob Autofahren 'ganz dein Ding' ist...

MisterMH  27.12.2017, 18:48

Bitte Quelle, das will ich sehen.

Kommt auf Dein Auto an, bei den meisten Autos kannst Deinen Reifenluftdruck bestaetigen und wenn ein Reifendruck sinkt, zeigt das auch der Bordcomputer an.

Bei dieser Geschwindigkeit auf einen Randstein, da wird Deine Felge wahrscheinlich auch hinueber sein und da solltest in der Werkstatt nachsehen lassen, obs einen Querlenker oder sowas beschaedigt hat. Ich halte Dir die Daumen, alles Gute.

heeyalina
Beitragsersteller

Danke für die lieben Worte. Hoffe auch dass "nur" der Reifen und die Felge kaputt ist.

Da ist definitiv mehr kaputt als nur der Reifen.

Das Ausrufezeichen ist das Reifendrucksystem...........der Reifen ist Platt also Fehler !

Reserverad drauf und ab in die Werkststt

heeyalina
Beitragsersteller

Was kann dadurch noch kaputt sein ?

dermick74  26.12.2017, 20:39
@heeyalina

Ich rate nicht ganz so gerne. Kaputt sein kann alles mögliche....die Felge, Lager, Federbein, Spurstange und so weiter

heeyalina
Beitragsersteller
@dermick74

Ja die Felge bestimmt habe heute Reifen+Felge bestellt.. Ja ach du sch**ße..