Reichtum macht beliebt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wohl in sehr vielen Fällen richtig.

Nein.

Die Persönlichkeit zieht Menschen an. Der Reichtum blendet vielleicht.

Ein reicher Mensch wirkt auf Menschen meist ungezwungener, freier. Das finden viele Menschen anziehend.

Ich jedoch, habe bisher bei Menschen die "reich" waren eher schlechte Erfahrungen gemacht und meide sie, wenn sie nullchecker sind.

Also es gibt definitiv Menschen die nur auf das Geld schauen und ihn direkt aufgrund seines Geldes mögen aber den meisten Menschen ist es eher gleichgültig und sie interessiert die Persönlichkeit des Menschen (mich eingeschlossen), aber es gibt auch viele Menschen bei denen ist es ganz das Gegenteil die fühlen sich abgestoßen wenn jemand dahergelaufen kommt und jedem sein Geld unter die Nase hällt. Vorallem Kinder von reichen Eltern werden oft fertig gemacht, da sie ja nichts selber getan haben und ihnen das Geld geschenkt wird obwohl sie kein Talent haben. Wenige fühlen sich bestimmt auch eingeschüchtert und finden es unangenehm mit dieser Person Zeit zu verbringen, weil sie sich zb. schlechter in seiner Gegenwart fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Beliebt" würde ich das nicht nennen, wenn jemand mich plötzlich mag, nur weil ich vielleicht im Lotto gewonnen habe. Neid, Gier..., was weiß ich, was da alles drin steckt.

Beliebt macht es vielleicht. Aber glücklich macht es nicht und sorgt auch nicht allein für ein erfülltes Leben.

Es gibt immer Menschen, die sich gerne an reiche Leute dranhängen, in der Hoffnung, sich mit ins Rampenlicht stellen zu können oder etwas von dem Reichtum abzubekommen oder anderweitig davon zu profitieren. Diese Menschen umgeben die Reichen Leute aber nur eben wegen dieses Reichtums. An der Person selbst haben sie meist kein Interesse. Das sieht man sehr gut daran, dass viele dieser angeblichen Freunde sich nicht mehr für diesen Menschen interessieren, sobald der Reichtum weg ist oder diese Menschen um Hilfe bitten oder einfach etwas freundschaftliche Gesellschaft benötigen.

Deswegen verhilft Reichtum auch nicht zwingend zu einem erfüllten Leben und macht deshalb auch nicht glücklich. Klar, man kann sich alles kaufen was man möchte, aber diese materiellen Dinge sind alle wertlos, solange Freunde und Familie fehlen. Weil gerade das, Freundschaft, Familie oder die Liebe, sind die wertvollsten Dinge, die ein Mensch hat, welche ihn glücklich machen und welche durch nichts materielles auf der Welt zu ersetzen ist. Das ist etwas völlig menschliches. Jeder Mensch braucht andere Menschen um sich herum, die ihn lieben und für ihn da sein können, wenn es ihm mal nicht so gut geht. So war es schon immer, so sind wir gemacht und so wird es auch immer bleiben. Das ist etwas, das wir nicht ablegen können, auch wenn manche gerne vorgeben, sie bräuchten niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung