Reicht meine PSU für eine ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger Pro OC?

5 Antworten

Die Karte hat 230watt Verbrauch.

Der CPU braucht im pl2 Mode ~150watt

Für den Rest kann man nochmal 100watt rechnen.

Also 230+150+100= 480Watt

Man sollte aber Reserve einrechnen weil besonders Grafikkarten auch gerne Mal kurze Verbrauchsspitzen deutlich über der TDP haben können. Ich empfehle immer mindestens 30% Reserve.

Also 480*1,3= 624Watt.

Deshalb ja deine 650watt sollten reichen solange du nicht übertaktest. Die Angaben der netzteilleistungen sind eher netzteil Empfehlungen.

LilPeep15112017  02.07.2022, 16:34

auch leistungsspitzen werden hier kein Problem sein, das Netzteil ist qualitativ gut genug

WhatHells
Beitragsersteller

Oh super danke! Ich übertakt nicht, ich weiß auch nicht wie sowas geht :)
Habe noch gelesen, dass viele die 6700 XT leicht undervolted haben und die TDP auf 180 bis 200 Watt gesenkt haben, ohne Leistungsverlust, kann das sein?

ILM321  02.07.2022, 16:32
@WhatHells

Ja durchaus möglich. Gpus (oder CPUs) brauchen immer eine bestimmte Betriebsspannung um eine Taktrate halten zu können. Wird die Spannung zu gering stürzt das Gerät ab. Je höher die Spannung ist je höher wird aber der stromverbrauch.

AMD / Nvidia setzen deshalb eine Spannung die sicher mit jeder Karte funktioniert, das ist aber oft eine etwas höhere Spannung als überhaupt notwendig. Deshalb kann man meistens die Spannung zumindest ein wenig senken ohne das es instabil wird und dadurch spart man dann etwas Strom und die Hardware läuft kühler.

Man kann aber auch Pech haben und eine Karte erwischen die man kaum bis gar nicht undervolten kann. Bei der Fertigung gibt's halt immer leichte Qualitätsunterschiede.

ILM321  02.07.2022, 16:34
@AnakinZockt

Aber halt immer unterschiedlich stark. Meine GTX1080 kann ich zb nur um 5-10watt reduzieren ohne Leistung zu verlieren. Mein Kumpel seine GTX1080 kann er aber um 25watt reduzieren ohne Leistungsverlust.. keine Karte ist gleich..

Hallo,

dein Netzteil reicht locker aus. Dein System wird insgesamt nicht mehr als 500 Watt verbrauchen.

LG

Ja das reicht locker

Ja das reicht noch allerdings solltest du im hinterkopf haben dass die nächste grafikkarten Generation oder Aufrüstung dann mit einem neuen netzteil verbunden sein wird

WhatHells
Beitragsersteller

Ja, glaube so schnell werde ich mir keine GPU mehr leisten können :D

DomeLPs  02.07.2022, 16:31
@WhatHells

Bedenke auch eine CPU kann da was ausmachen wenn du jetzt z.b einem halben Jahr auf die Idee kommt boah nice es ist ein schöner i7 im Angebot oder boah ich möchte jetzt noch eine soundkarte eine capture Karte einbauen dann solltest Du daran denken dass dein netzteil nicht mehr allzu viel Spielraum hat man möchte ja das Abschalten bei spannungsspitzen dann doch vermeiden

Also ruhig kaufen und genießen und für die nächste Aufrüstung am besten ein Huni zurücklegen damit dann auch ein netzteil drin steckt 👍

WhatHells
Beitragsersteller
@DomeLPs

Jo, stimmt hast recht! DANKE nochmals!

Ich denke es kann laufen, wirst aber nicht viel Spielraum bei Grafikkarten Upgrades haben.
Ansonsten könnte es sein das das Netzteil ausgeht bei Lastspitzen.

WhatHells
Beitragsersteller

Ja, ich glaube ich brauche keine 400 W Monster um FHD oder so zu spielen :D.... Hoffe ich zumindest :P

https://pc-builds.com/power-supply-calculator/result/CyP

der Calculator berechnet für mein System mit der Karte etwa 435W, habe da auch dicker aufgetragen als es wirklich ist.