Reicht mein Netzteil für meine Komponenten?

sgt119  12.02.2023, 10:23

Hast du den PC (bzw Teile davon) schon? Und um welches Netzteil handelt es sich GENAU?

DoktorLauch
Beitragsersteller

Die CPU Netzteil und RAM habe ich schon also kann ihn schon ohne Grafikkarte nutzen

4 Antworten

Ist wahrscheinlich ein Xilence Performance C nicht wirklich empfehlenswert da technisch nicht hochwertig.

500W an sich reichen für das System aber ohne Probleme die Frage ist halt ob du das mit dem Netzteil deinem Rechner an tun willst und ob es überhaupt die Leistung ohne Probleme liefern kann.

Meine Empfehlung wäre ein neues NT wenn es günstiger sein soll würde ich das Kolink Enclave 600W empfehlen.

Wenn du was hochwertiges haben willst ein BeQuiet Straight Power 11 650W.

Mit 600-650W bist du auch für spätere Upgrades gut gerüstet.

LG

DoktorLauch
Beitragsersteller

Also ich möchte zocken. Nicht permanent und ich muss auch nicht immer auf höchste Einstellungen spielen können. Hauptsache ich kann ruckelfrei spielen.
muss kein Rt an haben usw.
ich spiele in 1440p.

was ich so zocke ist schon eher älter.
spiele kaum aktuelle Spiele.

ich spiele eher so

7 days to die, anno 1800, the Witcher 3, rocket league , phasmophobia und Resident evil
die einzigen Spiele die aktuell wären wären the Last of us und Resident Evil 4 remake

DoktorLauch
Beitragsersteller
xGeTReKtx  14.02.2023, 10:25
@DoktorLauch

Warum bei Mediamarkt oder Kaufland kaufen ? Mindfactory ist mit der bekanntesten Shop für PC Hardware die haben viel mehr Auswahl und die Preise sind auch besser.

Das Berlin ist zwar besser aber auch nicht wirklich zu empfehlen

DoktorLauch
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ging mir einfach nur ums Netzteil und hab’s eben da gefunden xD.

Ja, locker auch wenn das Netzteil Schrott ist.

Dein Rechner wird zudem beim Zocken deutlich unter 200W liegen (mit Spitzen und maximaler CPU Last natürlich höher aber an 400W wirst du nicht kommen).

Warum die 5700G? Du hast doch eine Grafikkarte... Diese CPU hat nur den halben L3 Cache und keine PCIe4.0 lanes. Eine 5700x bekommt man schon für 170€.

Auch die Wahl deiner GPU verwundert mich etwas, es gibt eigentlich kein einziges Argument, das für eine 3060 spricht. Die Karte ist deutlich schwächer als eine 6600xt und dabei teurer, für das Geld bekommt man schon die viel stärkeren 6650xt und 6700. Ray tracing ist bei dieser Karte auch kein Argument, weil die kleine GPU dafür viel zu schwach ist.

Das Xlience ist auch (vermutlich) ein ziemliches mieses Netzteil, hol dir dich lieber ein 400W beQuiet Pure Power 11.

Ich würde dir empfehlen dein Setup nochmal von Leuten prüfen zu lassen, die sich etwas besser mit der Materie auskennen.

DoktorLauch
Beitragsersteller

Der pc war ein Geschenk und da hatte ich leider keinen Einfluss drauf sonst hätte ich den 5700x genommen, da ich die Vega 8 nicht benötige

Kannst du die CPU noch umtauschen? Der Ryzen 7 5700X zum selben Preis hätte ~25% mehr Leistung und kann PCIe 4.0, was mit ReBAR/SAM nochmal ein paar % bringt

Welches Mainboard hast du (geplant)?

Statt der 3060 würde ich auf jeden Fall die RX 6700 nehmen. Kostet das selbe, ist aber ~30% schneller

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-fighter-axrx-6700-10gbd6-3dh-oc-a2753039.html?hloc=at&hloc=de

Das Netzteil, wenns das XP500R6 (Performance C) ist kannst du in die Tonne treten (Ist mit viel gutem Willen ein 350 Watt Netzteil, Schutzschaltungen sind nicht vorhanden oder funktionieren nicht, schlechte Spannungsregulation/Restwelligkeit etc), da muss zwingend was neues her. Das Bitfenix Formula Gold 550 Watt zum Beispiel

https://geizhals.de/bitfenix-formula-gold-550w-atx-2-4-bf550g-bp-fm550ulag-9r-a1720158.html

DoktorLauch
Beitragsersteller

Denke schon das ich den 5700g noch umtauschen kann

DoktorLauch
Beitragsersteller
@DoktorLauch

War halt ein Geschenk. Also hätte ich selber gekauft hätte ich halt auch den 5700x genommen. Da ich die integrierte Grafik nicht benötige. War halt ein komplett Paket.

sgt119  12.02.2023, 14:18
@DoktorLauch

Ja dann definitiv den 5700X holen, das wär sonst verschenkte Leistung

DoktorLauch
Beitragsersteller
@sgt119

Ich schaue mal ob ich ihn umtauschen kann. Ansonsten verkaufen und dann den 5700x kaufen. Ist ja noch neu die CPU und hat vielleicht 3 Stunden Laufzeit

Hallo,

das Netzteil ist ausreichend. Allerdings ist es qualitativ nicht sonderlich gut. Wenn du es schon hast, dann kannst du es behalten und nutzen. Ansonsten lieber ein neues Netzteil kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler