Reicht Kalkammonsalpeter- Dünger aus dem (Raiffeisen-) Markt für eine Rauchbombe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo juerschen!

der kauf von kaliumnitrat ist doch nicht illegal! KNO3 wird schließlich auch für andere zwecke als schwarzpulver oder rauchpulver verwendet, z.B. zum pökeln. wenn du das auf einem privatgelände machst seh ich auch kein problem, sag aber besser vorher der feuerwehr bescheid.

in der apotheke werden sie es dir eher nicht verkaufen, weil man wie gesagt auch schlimmeres damit herstellen kann als harmlose rauch"bomben". aber es gibt ja das internet, und da gibt es (leider?) so gut wie alles.

beispiel: http://dillnuss.de/shop/article_1009/Kaliumnitrat_Salpeter-kristallin-1kg.html

ich gehe mal davon aus du willst den zucker und den salpeter einschmelzen? zumindest wird das meistens so gemacht, sonst brennt das ganze einfach zu schnell ab und es entsteht zu wenig rauch.

da muss ich dir aber wirklich zur vorsicht raten, das ist 'ziemlich' heikel. das gemisch kann sich schnell entzünden und dann steht dein labor (oder wo auch immer du das machen willst) unter rauch. also am besten im abzug machen, nur langsam erhitzen und  schutzbrille sowie entsprechende schutzkleidung tragen.

an die, die sich jetzt aufregen:
solche informationen findet man überall im netz, lieber fragt man hier nach und wird vernünftig beraten als dass man sich die hände wegbrennt.

rollerpen  24.03.2016, 10:02

Ein paar Jahre später und klüger möchte ich folgendes ergänzen: Kaliumnitrat unterliegt in DE sogenannten Abgaberegelungen, soll heißen: der Kauf wird in jedem Fall dokumentiert, evtl. ein Sachkundenachweis verlangt und ein Verwendungszwecks hinterfragt. Oftmals sind auch die Abgabemengen begrenzt.

Ihr kennt das vllt. aus der Apotheke, wer dort z.B. Aceton kaufen möchte wird oft mit großen Augen gemustert weil damit wirklich hochgefährliche Stoffe hergestellt werden können, im Baumarkt und der Drogerie findet man es in kleinen Gebinden aber völlig problemlos - man braucht es eben auch für andere, legale Zwecke.

Wie schon mehrmals hier erwähnt wurde greift in Zeiten des Terrorismus vllt. doch lieber auf fertige Rauchbomben zurück, auch wenn das sicher weniger Spaß macht.

Viele Grüße, rollerpen

DerJuerschen
Beitragsersteller

Na das nenne ich mal gute neue Infos :)

Dankeschön, werde es mir dann doch nochmal überlegen.

MfG'

lass es lieber. das ist nicht ohne KNO3 ist ein stark oxidierender stoff der bei zu großem druck und deiner zündquelle zu explosionsartigen reaktionen führen kann.

solltest du aber dennoch den versuch starten wollen; bei eder-gewürze.at gibt es pökelsalz alias KNO3 mit 99,8% reinheit dies ist in granulatform in ca der größe von salz. 1kg gibts da für knapp 15 euro und keiner stellt dumme fragen in der apo musst du damit rechnen, dass man dich fragen wird wofür du das haben willst und wenn du da rauchbombe angibst schmeißen die die hochkant raus. ebenfalls kann KNO3 in kombination mit Aluminium pulver dark pyro (feuerwerksherstellung) zu einem hochexplosiven sprengstoff werden. der als Blitz-Knall-Satz bezeichnet wird diese herstellung ist illegal daher solche sicherheits fragen. ebenfalls wirst du wohl deinen namen in der apo sowie deine adresse angeben müssen.

Ich empfehle lies dich in die grundlagen der Chemie rein und informiere dich im voraus über mögliche gefahren.

Noch was KNO3 wird bei beim abbrennen zu Natriumnitrit ein geruchloses weißes gas. Das zeug ist sehr giftig nicht einatmen kann zu gesundheitsschädigungen führen.

Mein tip schau mal im internet nach paintball rauchkörpern oder kauf dir bei röder-feuerwerk.de rauchfackeln 5 stück für 12,95€ sicher leicht zu handhaben und mit einer T1 zulassung ausgestattet (frei ab 18 zu erwerben)

Gruß chris

LinusCebulla  07.11.2020, 15:08

Warum sollte denn Natriumnitrit entstehen?
Wo soll den das Natrium herkommen, ist ja weder im Kaliumnitrat noch im Zucker.
Natriumnitrit ist außerdem zwar giftig, wo ich dir zustimmen muss, allerdings kein Gas.

Das wird vermutlich nicht oder nicht richtig funktionieren, da sich das Ammoniumnitrat aus KAS bereits bei 200 °C zersetzt (zu Lachgas und Wasser). Außerdem dürfte der Kalk die Reaktion stören. Die Stoffe müssten also in einem anderen Verhältnis eingesetzt werden, welches durch Versuche zu ermitteln wäre.

Allerdings kannst Du aus KAS durchaus Kalisalpeter gewinnen. Wie findest Du z.B. bei versuchschemie.de.

Mein Tipp ist aber: Wenn Du soetwas fragen musst dann laß es sein.

DerJuerschen
Beitragsersteller

Dankeschön. Werde es dann sein lassen :)

Nein. Der Prozentsatz ist zu gering. Außerdem brauchst du Kaliumnitrat und kein Ammoniumnitrat. Ammoniumnitrat in Reinform ist Explosiv und wird Pur im Bergbau zum Sprengen eingesetzt. Er muss Initial gezündet werden. Solche Dünger haben aber ein viel zu geringen Anteil. Salpeter musst du schon in der Apo bestellen.

DerJuerschen
Beitragsersteller

Dankeschön. Werde es dann sein lassen :)