Reicht es schon wenn ich ein Video Beweis machen wie ich den Umschlag in den Briefkasten werfe?

*mache

*filmen

Schreiben kann ich auch nicht mehr😂

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein da muss man was anderes machen 67%
Ja das würde reichen als Beweis 33%

4 Antworten

Für Briefsendungen (vor allem aus dem Ausland) gibt es keinen Nachweis, dass sie zugestellt wurden. Auch beachten: Briefe haben teilweise aus dem Ausland eine sehr lange Laufzeit (eine Woche und länger ist keine Seltenheit, auch abhängig von dem Land aus dem du versendest).

Als Einschreiben ginge vielleicht, kommt aber darauf an, ob der Postdienstleister in deinem Land das bei Sendungen nach Deutschland anbietet.

Eine andere Möglichkeit wäre, es in einem Paket mit Tracking zu verschicken. Ein Paket ist auch versichert (den Betrag musst du erfragen).

Diese Varianten kosten halt definitiv mehr als ein einfacher Brief.

Nein da muss man was anderes machen

Ein Video, in dem Sie irgendwas in irgendeinen Briefkasten werfen beweist erstmal recht wenig.

Sinnvoller ist schlicht ein versicherter Versandt. Erkundigen Sie sich auch vorher über die Versandlaufzeiten, denn die Karten nützen nix, wenn sie Monate nach den Konzert ankommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja das würde reichen als Beweis

Guten Tag,

Das sollte schon Reichen 😅.

Rechtlich gesehen, hast du ja ein Nachweis. Also selbst wenn was passieren sollte, hast du sozusagen ein "Alibi" oder wie man dass schreibt 😅

LG

Woher ich das weiß:Recherche

kuestenflueger  19.08.2023, 19:22

wer bestätigt das das der original brief ist - auf den smartfonefoto ?

Nein da muss man was anderes machen

Schick die Karten versichert und mit Sendungsnummer ab. Als Wertsendung zB., mit Quittung der Post.

Wenn sie dann nicht ankommen, haftet die Post. Wenn du ein Video machst und die Karten trotzdem nicht ankommen, dann wird der Empfänger sagen, sie sind nicht angekommen. Auch dann, wenn du sie korrekt abgeschickt hast.

ChaosAndTrouble
Fragesteller

Okay danke dir! :) Man kann das ja easy bei der Post machen lassen oder?

Bedeutet ich kann auch Schwierigkeiten kriegen wenn der Postbote die zB verliert wenns nicht versichert ist?😅

Nina1273  19.08.2023, 18:22
@ChaosAndTrouble
Okay danke dir! :) Man kann das ja easy bei der Post machen lassen oder?

Genau.

Bedeutet ich kann auch Schwierigkeiten kriegen wenn der Postbote die zB verliert wenns nicht versichert ist?😅

Rechtliche Schwierigkeiten nicht, aber anderweitiges Generve schon. Meldung über das Portal wo du verkaufst, schlechte Bewertung, vielleicht ne Anzeige wegen Betrug usw.. Ich würde sowas gleich von vornherein vermeiden und einfach nur mit der abgesicherten Variante versenden. Frag da auch nach, welche Variante wie hoch versichert ist. Es gibt mehrere Sendungsmöglichkeiten.

ChaosAndTrouble
Fragesteller
@Nina1273

Super, vielen dank! Wenn man sich Probleme ersparen kann zahle ich auch sehr gerne die paar Euro dafür😊