Reicht es aus zum Kaffee mich dazugeben?

4 Antworten

Milch - von pflanzlichen Milchersatzprodukten abgesehen - ist per definitionem selbstverständlich nicht vegan.

Gleichzeitig schreibt dir aber niemand vor, wie du dich zu ernähren hast. Wenn du auf sämtliche tierischen Produkte außer der Milch im Kaffee verzichten möchtest, dann tust du das einfach. Du bist dann eben nicht 100% vegan, aber das ist letztlich egal, dir muss es mit deiner Ernährung gut gehen, was andere Leute davon halten spielt da eine untergeordnete Rolle.

DaLiLeoMishu  01.08.2024, 23:11

Darum geht und ging es nicht in der FS. Es geht hier darum, ob Milch in 4 Kaffee ausreicht um den Bedarf an Vitamin B12 zu decken. Ob irgendetwas vegan ist, oder nicht und was wer auch immer davon hält wurde nicht erfragt.

Zusätzlich zum Vitaminmangel kann es zu einem Mangel an Proteinen und Aminosäuren kommen. Ich empfehle dringend, Hühnereier, Käse und Hüttenkäse zu essen.

Nein - du müsstest 8l Milch am Tag trinken

Milch enthält 0,5 mg Vitamin B12 der Tagesbedarf liegt bei 4mg.

Dazu kommt ein Problem: Kaffee schwemmt B12 aus dem Körper aus. Andererseits soll Kaffee auch die Aufnahme von Vitamin B12 begünstigen.

25gr. Kaviar würden reichen aber es geht auch günstiger;)

s. hier

Vitamin B12 Lebensmittel: Hier steckt viel drin (Liste) | FOCUS.de

WAYKOW  02.08.2024, 09:27

Interessant bleibt die Frage ob b12 Präparate wirklich vegan sind.

Viele verlassen sich auf den Aufdruck vegane B12 Tabletten. Hergestellt werden diese durch Mikroorganismen. In der Logik der Veganer sind dies offenbar keine Organismen die man versklavt weil diese so klein sind.

Wie groß muss ein Tier sein, dass man es versklaven kann?

WAYKOW  02.08.2024, 09:39
@WAYKOW

Dann vielleicht doch keine B12 Nahrungsergänzungsmittel?

Wie wäre es mit Sardellen. Diese stammen nicht aus der Massentierhaltung.

Also macht man sich schuldig an der Überfischung der Meere.

Optimaler Weg wäre täglich ca. 3 Eier zu essen von Hühnern die tatsächlich auf dem freien Feld noch grasen. Das gibt es aber viel zu selten und ein Ei kostet 0,75 €. Das wäre immer noch Ausbeutung von Tieren aber immerhin haben die weiblichen Hühner wenigstens ein weitgehend sorgenfreies Leben.

Was ist mit Honig?

Um so viel Obst zu betäuben wie wir essen brauchen wir Befruchterinsekten. Die natürlich vorkommenden wären überfordert. Da es schon heute zu wenige Imker gibt kauft der OBstbauer Hummeln die in einer Fabrikähnlichen Anlage gezüchtet werden. 14 Tage nach dem Aussetzen der Hummeln ist die Bestäubung der OBstbäume vorbei. Was tun mit den hummeln? Sie werden vergast. Würde man diese in die Natur entlassen würden sie heimische Insekten verdrängen.

Dazu kommen die Billionen von Schädlingen die zum wohl veganer Lebensmittel mit Pestiziden getötet werden.

Auch der Veganer unterstützt Tiermörder!

Hallo Du,

nein, diese Menge an Milch und Vitamin B12 darin reicht nicht aus, um einen möglichen Vitamin B 12 Mangel auszugleichen und den täglichen Bedarf daran zu decken.

100ml Milch haben 0,5 µg. Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei mindestens 4,0 µg.

Es wäre somit sinnvoll über ein Vitamin B12 Supplement nachzudenken.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt