Reicht ein Screenshot von meinem Online Banking aus?

4 Antworten

Nein, ein Screenshot wird vermutlich (Fragen beim Anforderer kostet aber nichts) wegen Fälschungsgefahr nicht anerkannt.

Das mit dem Monatsauszug ist üblich, das dürfte bekannt sein. Was Du machen kannst, ist, Deine Bank um einen UMSATZAUSDRUCK zu bitten, das sollte kostenlos und einfach möglich sein, da einen Stempel der Bank drauf ist eventuell eine Alternative. Soweit ich weiss wollen die nicht den Kontostand wissen, sondern ob irgendwelche Habenumsätze eingehen.

Aber frag doch einfach erstmal nach. Gruss

Ein Screenshot hat die gleiche Beweiskraft wie ein online Kontoauszug.... Nämlich "keine", beides ist manipulierbar und wenn das eine genügt sollte das andere ebenso genügen.

Lediglich ein bankeigener Kontoauszug oder eine Bankbestätigung hätte tatsächlich Beweiskraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein...Screenshot werden nicht anerkannt, kann man ja einfach fälschen. Aber jede Bank kann rückwirkend Buchungen einsehen. Bei meinem Online Banking (Volksbank) kann ich 2 Jahre zurück blicken. Ansonsten bei der Commerzbank anrufen.

Almeria9
Fragesteller

Kann auch alles rückwirkend sehen, nur nicht das was ich letzte Woche gemacht habe

MopedautoPhil  18.08.2019, 17:18
@Almeria9

Dann stimmt was nicht. Man kann alles sehen, erst Recht von erst letzter Woche.

Da würde ich mich mal an deine Bank wenden, warum du die Kontoauszüge nicht sehen kannst

Ranzino  18.08.2019, 17:17

im papierlosen ! Onlinebanking gibts gerne nur einen Kontoauszug am Monatsende.

LittleMac1976  18.08.2019, 17:18
@Ranzino

Das stimmt wohl, aber du kannst doch dein Online Banking einsehen bis heute

Almeria9
Fragesteller
@Ranzino

Solange kann ich nicht warten 😂

Ranzino  18.08.2019, 17:43
@LittleMac1976

der Kontoauszug ist ein hübsches PDF-Format und fertig zum Ausdrucken, die Umsatzabfrage leider nicht.

herja  18.08.2019, 17:18

Da wir mitten im August sind, kann ich auch noch keine Kontoauszüge vom August sehen! Du kannst das?

LittleMac1976  18.08.2019, 17:19
@herja

Nein ich kann keinen Kontoauszug einsehen, aber ich kann in mein Online-Banking reingucken und selbstverständlich kann ich davon ein Screenshot machen und die Umsätze bis heute sehen

MopedautoPhil  18.08.2019, 17:19
@herja

Natürlich....einfach auf Umsätze! Sind doch alle Einsehbar....welche Schrottbank hat sowas bitte nicht?

Almeria9
Fragesteller
@herja

In der App sehe ich es ja, nur hab ich kein Kontoauszug für den August

LittleMac1976  18.08.2019, 17:20
@Almeria9

Dann bitte deine Bank dass sie dir zwischenzeitlich eine erstellen wenn du es unbedingt brauchst. Oder sagt der Börde dass du sie eben erst Ende August bekommst

herja  18.08.2019, 17:22
@Almeria9

Ja klar, mache ein Screenausdruck, fertig.

Almeria9
Fragesteller
@MopedautoPhil

War schon bei der Bank am Automaten. Da ich alles auf elektronisches Postfach umgestellt habe, gibt der mir kein Kontoauszug. Es heißt dann es liegen keine neuen Umsätze vor ..

MopedautoPhil  18.08.2019, 17:29
@Almeria9

Auch ich habe alles auf Elektronisches Postfach bei der VR, da alles Online läuft. Kontoauszüge kann ich trotzdem holen. Aber Commerzbank ist eben scheixxe. Ruf die Morgen an, du brauchst dringend den Auszug.

DonCredo  18.08.2019, 17:29
@MopedautoPhil

Nein, wenn der FS Onlinebanking mit elektronischem Kontoauszug hat, werden am Automaten keine Auszüge erstellt ... es gibt nur eine Versandart!

MopedautoPhil  18.08.2019, 17:30
@DonCredo

Falsch...auch ich habe OB und per elektronischem Auszug (Ende des Monats) trotzdem kann ich nach belieben Auszüge holen.

Almeria9
Fragesteller
@MopedautoPhil

bei Der Commerzbank ist es etwas kompliziert, kann nur bis Ende Juli zugreifen

DonCredo  18.08.2019, 17:37
@MopedautoPhil

Okay, das kenne ich so nicht. Bei meiner Bank geht nur entweder oder. Nur interessehalber: Welche Bankengruppe ist das denn?

Ich finde es eigentlich ziemlich sinnlos, warum sollte man mal so und mal so unterwegs sein wollen?

Ich bin froh, keine Papierauszüge mehr zu haben ...

LittleMac1976  18.08.2019, 17:41
@Almeria9

bei der Sparkasse gehts auch nicht mehr nach Umstellung auf elektronisches Postfach. Scheint also von Bank zu Bank anders zu sein. Ich bekomme auch nur einmal im Monat den Auszug und kann so nichts vorher drucken.

MopedautoPhil  18.08.2019, 17:45
@DonCredo

Volksbank.....finde es eher sinnlos das es nicht geht. Es gibt immer mal was, wo man evtl. einen Auszug sofort braucht und in Original. Was spricht auch dagegen, man hat die Karte und den extra Automaten der die druckt. Hat man die OB Variante, zahlt man eben Gebühren für extra Drucken. Aber ich halte sowieso nichts von der Commerzbank ;)