reicht ein Notendurchschnitt von 1,5 für's Gymnasium!?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, mit dem Durchschnitt kann er ruhig gehen!! 100%
Nein, der Durchschnitt ist viel zu schlecht :c 0%

3 Antworten

Ja, mit dem Durchschnitt kann er ruhig gehen!!

Grundsätzlich sieht das gut aus.

Allerdings kommt es auf die Fächer an. Wenn er in Mathe und Englisch jeweils eine Fünf hat und sonst nur Einsen, könnte es auch mit dem Schnitt von 1,6 auf auf dem Gymnasium schwierig werden.

In jedem Bundesland gibt es bestimmte Mindestnoten oder einen Schnitt aus bestimmten Noten oder eben einen sog. Quali", den man haben muss, um auf die gymnasiale Oberstufe wechseln zu dürfen. Das macht schon Sinn.

Wichtig sind vor allem die Hauptfächer, als Deutsch, Mathe, Englisch und evt. noch die naturwissenschaftlichen Fächer (Bio, Chemie, Physik) - diese Fächer macht beim Übertritt am häufigsten Probleme.

Erreicht man aber diese Notengrenze (wovon ich bei ihm ausgehe), kann man das Abitur auch angemessen schaffen.

Etwas dafür tun muss man aber schon! :-)

TomLPT
Beitragsersteller

In den von dir aufgezählten Fächern steht er überall 2 :-)

ich denke das sollte reichen, oder?

liavah  11.06.2019, 22:53
@TomLPT

Ja, das sieht gut aus.
Das Abitur ist nun auch keine Raketenwissenschaft :-)
Wahrscheinlich macht man es nach dem Realschulabschluss, weil man sich ja dafür (oder dagegen) entscheiden muss, sogar viel bewusster und steckt mehr Anstrengung hinein.
Viel Erfolg!

Ja, mit dem Durchschnitt kann er ruhig gehen!!

Ja selbstverständlich. Man kann auch mitm Durchschnitt von 2,5 noch hingehen. Klar wird es da dann schwieriger aber solange man motiviert genug ist geht das doch voll klar. Solange es sich auch lohnt. Wenn er aufm Bau arbeiten möchte, braucht er das natürlich nicht.

TomLPT
Beitragsersteller

Nein, sein Traum ist es wie ich Fluglotse zu werden. Ich fange meine Ausbildung aber erst an.

LautlosTraurig  11.06.2019, 20:54
@TomLPT

Fluglotse klingt aufjedenfall schonmal sehr gut und nach einem interessantne Plan. Dafür braucht man aufjedenfall mindestens die Fachhochschulreife, dennoch Abitur natürlich besser. Aber mir dem Durchschnitt sollte er locker mindestens aufs Gymnasium können. Ich hab mitm Abschluss von 2,9 gerade so noch die Erlaubnis zur Fachoberschule bekommen und habe gerade auch erst meinen Abschluss ohne große Probleme gemacht.

liavah  11.06.2019, 21:16
@LautlosTraurig
Dafür braucht man aufjedenfall mindestens die Fachhochschulreife, dennoch Abitur natürlich besser

Die Fachhochschulreife reicht nicht, um Fluglotse werden zu können. Man braucht auf jeden Fall Abitur.

Ich bin mit 2,5 nach der 10 aufs Gymnasium gegangen... habe auch das Abi bestanden.

Noch Fragen? :D

phanne11  11.06.2019, 20:48

ich mit 3,0 xD

TomLPT
Beitragsersteller
@phanne11

War es für dich schwierig? Und wie sah es mit der 2. Fremdsprache aus. Hattest du schon eine auf der Realschule?

phanne11  11.06.2019, 20:51
@TomLPT

hatte vor dem gym keine 2 fremdsprache

natürlich war es schwer am anfang

aber ich habe angefangen öfters zu lernen und dann gings auch

phanne11  11.06.2019, 20:53
@TomLPT

und mit etwas Motivation schafft man alles mein junge

glaube an dich

TomLPT
Beitragsersteller
@phanne11

Ich danke dir ^^

Ich frage nicht für mich, bin schon seit 2 Jahren fertig mit dem Abi, sondern für einen bekannten.

Danke dir trotzdem :D

TomLPT
Beitragsersteller

Kleine Frage, wie ist das mit der 2. Fremdsprache wenn man auf's Gymnasium geht?

Zweite Frage, war es für dich schwierig nach der Realschule, oder eher nicht so?

ShatteredDreams  11.06.2019, 20:51
@TomLPT

Die zweite FS wird im Regelfall weitergeführt. Es gibt auch Konstellationen, dass die 2. FS in der 11 neu einsetzt... das ist aber dann Hardcore.

Schwierig war für mich eigentlich nur englisch, weil ich nur 4 Jahre hatte, auf dem Gymnasium aber in einen LK kam, worin sie alle 6 Jahre Gymnasial - Englisch hatten.

War einigermaßen faul und hab mein Abi mit 3,1... für meine Belande hats gereicht.