reicht ein Minijob fürs Erste?
Moin,
Ich habe im Sommer meinen mittleren Schulabschluss gemacht und habe seit September eine Ausbildung. Da ich die Ausbildung nur gemacht habe, weil mir nichts anderes gefällt, war es für mich damals der beste Weg. Allerdings bin ich ziemlich unzufrieden und möchte meine Ausbildung abbrechen. Da ich mir immer noch wegen meines Berufes unschlüssig bin, hab ich mir überlegt, erstmal nur einen Minijob zu machen (450 €). Meine Frage wäre, ob dies so möglich ist. Oder muss man nach der Schule zwingend eine Ausbildung starten?
2 Antworten
Nein, du kannst auch als Minijober tätig sein, wenn du dir noch andere Berufszweige anschauen willst. Bist nicht gezwungen jetzt die Ausbildung abzuschließen.
Hallo,
je nach Bundesland kann weiterhin Schulpflicht bestehen. Am besten beim Schulamt der Stadt erkundigen.
Ab dem 23. Geburtstag braucht man eine Krankenversicherung (ca. 200 Euro monatlich), wenn man weder Schüler noch Student ist.
Lücken im Lebenslauf machen sich bei späteren Bewerbungen meist nicht gut. Es gibt viele bei denen aus "erstmal" viele Jahre wurden und die dann sehr große Probleme hatten, da wieder rauszukommen!
Gruß
RHW