Reicht ein GIGABYTE A620M H für eine Ryzen 5 7600X?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes.. 67%
PRO B650-S 33%
A620M H 0%
Pro B650-P 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
PRO B650-S

Hallo,

nimm ein MSI B650-S oder besser -P, wenn du noch irgendwann aufrüsten möchtest.

200,-€ für so ein Mainboard sind schon recht günstig.

Ein A620 hat nur das Allermindeste und davon noch das Günstigste.

In den nächsten paar Jahren mag es noch gehen,

aber dann kauft man halt zweimal.

Das wäre meine Empfehlung:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Und für kleinere PC-Gehäuse:

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (CPU, Mainboard)  - (CPU, Mainboard)
Von Experte Kerner bestätigt
Anderes..

Der Chipsatz selbst beeinträchtigt die nominelle Geschwindigkeit der CPU und des Systems nicht (solange man nicht vor hat zu Übertakten). Die Unterschiede zwischen den Chipsätzen findest du in diesem Wikipedia Artikel zum AM5 Sockel dargestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM5

Der AM5 Sockel hat jedoch einige Einschränkungen was die

PCI-E Lanes (wobei dies auch bei einfacheren B650 und X670 Mainboards zutrifft)

die USB Schnittstellen (kein USB 3.2 x2)

und das Übertakten (nur RAM) betrifft.

Das wäre für die meisten kein Grund zu einem teureren Board zu greifen, jedoch sind die Boards meist nur für den Office oder Low Entry Gaming Bereich gedacht, sodass die Spannungswandler auf diesen Boards oft (ich will nicht schreiben immer) nicht für die HIGH END CPUs ausgelegt sind.

Daher können diese Boards den maximalen Turbotakt der CPU evtl. gar nicht oder nur sehr kurz erreichen.

Daher solltest du dir schon Gedanken machen ob dir wirklich ein Board mit A620 Chipsatz ausreicht.

Das z.B. immer häufiger Festplatten durch SSDs abgelöst werden und diese oft auch schnelles M2 Modul verbaut werden ist es evtl. sinnvoll sich ein Board zu kaufen was mehr wie ein M2 Steckplatz bietet.

Hallo,

auf die Leistung direkt hat das Mainboard keinen grossen Einfluss. Ein gutes A620 reicht schon relativ weit. Was die Funktionen angeht, ist der Aufpreis zu einem B650 schon gerechtfertigt.

Kannst dir hier mal ein paar Empfehlungen durchlesen:

https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Kaufberatung-fuer-AMD-Ryzen-1391276/2/

LG

Anderes..

Das Mainboard beeinflusst die Leistung nicht bessere Boards bieten nur mehr Ausstattung.

Wieviel willst du ausgeben und wie sieht deine Konfiguration bisher aus ?

Lg

Kerner  23.10.2023, 17:04

Ein Mainboard beeinflusst die Leistung essentiell.

Ohne einen guten Boden keine gute Ernte,

Gerade wer hier spart, wird das bereuen,

wenn er ein gewisses Maß an Wissen und Erfahrung angehäuft hat.

Es ist nicht die Ausstattung, das ist bei den Boards nur sekundär.

Wie ein schönes Äußeres immer täuschen kann,

oder auch nicht.

Hansi

xlessio
Beitragsersteller

Geplant auszugeben war insgesamt eigentlich so ca 800€ für die Main Komponenten.. Ich habe mich jetzt fest für folgende entschieden:

Ryzen 5 7600X

RX 7600 XT Pulse

mit 32GB RAM 5600 DDR5

Mein Warenkorb OHNE Mainboard liegt da bereits bei 688€ also würde das Mainboard wenn ich mir denn das für 200€ hole bisschen drüber gehen.. Was auch nicht schlimm wäre, wenn es sich denn auch wirklich lohnt und es mich anders zu sehr einschränkt