Reicht ein 650Watt Netzteil für eine RTX3070 und was haltet ihr von dem 'Hersteller' Palit?

8 Antworten

Hier lässt sich ausrechnen wieviel Watt das Netzteil für die verbauten Komponenten haben muss:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Nun,

mit Palit Grafikkarten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Das Video ist recht amüsant.

https://www.youtube.com/watch?v=2keFUco1LDQ

Bei den Nvidia RTX 3070 ist halt nur der Verbrauch des Prozessors angegeben. Alles andere muss noch dazu gerechnet werden. So auch kurzzeitige Spannungs-Spitzen.

Und das sollte das Netzteil abfangen können. Palit baut aber gute Netzfilter ein.

Da du ja nicht schreibst was für ein Netzteil drin ist, denn allein mit 650Watt kann man nicht viel anfangen, kann man auch keinen sicheren Tipp geben.

Aber ja, ein 650W 80+ gold, hätte (gerade) genug Power für deine Komponenten. Leider darf die Bezeichnung nicht über bewerten.

150 bis 200Watt Sicherheits-Puffer sollten schon drin sein. Obwohl das bei den neuen stromhungrigen Grafikkarten Generationen schon knapp werden wird.

Bevor das Ding deine teure neue Grafikkarte zerstört, würde ich schon auf ein wesentlich stärkeres gutes neues Netzteil setzten.

Natürlich muss man dann die ganze "Kiste" wieder auseinander nehmen.

Hansi

Reicht nicht mein 650W Netzteil?

Doch, das würde selbst für eine 3070 Ti reichen.

Mein Mainboard ist ein B550 und mein Prozessor ein 5600x. Prozessor verbraucht vielleicht maximal 100W und Mainboard auch so 100W. Wären wir bei 200W CPU Kühler und meine anderen 4 Kühler am Gehäuse verbrauchen vielleicht nochmal so 100W-150W sind wir bei 300-350W.

Nicht wirklich.

Die CPU zieht gerne je nach Last mal 60-100 Watt, also das stimmt.
Aber das Board und deine Lüfter werden selbst zusammengenommen kaum die 50 Watt knacken.

Du kannst für das ganze System ohne Grafikkarte eher so mit 150 Watt rechnen.

Die Grafikkarte wird sicherlich einiges verbrauchen ich würde so schätzen 200W wären wir bei 550W plus minus sagen wir mal 600 Watt. Ich habe sicherlich einiges übersehen und die Wattanzahl von 650 könnte ziemlich knapp werden, oder?

Die RTX 3070 zieht so im Schnitt um die 220 Watt.
Natürlich zieht die für Sekundenbruchteile mal gut mehr, aber das sind keine Werte, die man beachten muss, wenn man ein hochwertiges Netzteil nutzt.
Die sind dafür gebaut, Lastspitzen wegzustecken.

Du kommst damit also auf ca. 370 Watt, womit du bei einem 650 Watt Netzteil eben noch 280 Watt Puffer hättest.
Mehr als genug!

Und was haltet ihr von Palit als Hersteller? Habt ihr Erfahrungen mit der Company?

Palit bzw. Gainward (selbes Unternehmen) ist ein recht renommierter Hersteller mit guter Qualität.
Da dieser aber eher nur auf dem europäischen Markt so vertreten ist, hörst du von denen vermutlich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Für so etwas gibt PC-Watt-Rechner.

Viele die sich selber einen PC zusammen bauen bauen VIEL zu starke netzteile ein weil man meint das kann nicht schaden.

Kann es aber jedenfalls der Stromrechnung und ja ich weiß das ein 650 Watt Netzteil normalerweise keine 650 Watt zieht.

Kerner  22.04.2022, 05:04

Aber Hallo!

Ein gutes 1000Watt Netzteil braucht im untersten Idlemode, nicht viel mehr Strom, als ein gutes 500Watt Netzteil. Das ist nicht mal ein Mass Bier im Jahr. Selbst wenn man die 5V nicht abschaltet.

Dagegen ist bei hoher Belastung des 500W Teiles, die Wärmeentwicklung (Verlustleistung) wesentlich gewaltiger. Und dafür kann man sich 0-60 Kästen Weißbier kaufen, je nach Gamingzeiten. Und das sind schnell mal 10h/350d und mehr.

So dass sich die Mehrkosten schnell amortisiert haben.

Hansi

Hallo,

ein gutes 650 Watt Netzteil ist ausreichend für das System. Palit stellt gute Grafikkarten her. Es ergibt jedoch keinen Sinn den Hersteller insgesamt zu bewerten, es gibt immer bessere und schlechtere Modelle der einzelnen Grafikkarten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler