Reicht ein 6 Pin Kabel auf einer GTX 980, wenn nein brauche ich einen Adapter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das ganze technisch sicher und "konform" halten willst , reicht ein stark veraltetes 500 Watt - Netzteli mit lediglich 1 × 6-Pin PCIe Zusatzversorgung NICHT für eine GTX 980 selbst im Nvidia - Referenzdesign .

Es wird schon einen Grund haben , weswegen Dein ( veraltetes )

 500 Watt Netzteil von Xilence

insgesamt nur 1 × 6 Pin PCIe anbietet.

Wie sieht der Rest Deiner Hardware aus , und WER ( vertrauenswürdig ) gibt eine voll funktionale GTX 980 für lächerliche 5 Euro her ? So eine Karte wäre mindestens so flott wie eine GTX 1060 - 3 GB oder GTX 1650 Super . ( nur energetisch viel durstiger )

LappenBube
Beitragsersteller

Keine Ahnung ein bekannter vom Freund. Ich hab den PC auch auch billig bekommen. Es scheint ein fertig pc zu sein also da steckt ne Ryzen 3 4350g mit einmal 8 gb ram ( Bald kommt der Zweite Ram) dazu halt den standard AMD Lüfter. Eine 120gb und eine 1 TB SSD und ich hab mal auf ner Seite die Komponenten zusammengestellt und geguckt wie der Verbrauch ist und ich hätte da laut Seite ungefähr noch 200 Watt übrig. Ich meine man kanns ja versuchen.

verreisterNutzer  08.06.2021, 00:54
@LappenBube

Welches "Xilence - Netzteil" hast Du denn ganz genau , und um welche GTX 980 geht es ganz konkret ?

Für einen flappen 5-er bekommt man allerdings auch 2021 keine einwandfrei funzende GTX 980 !

LappenBube
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Leider weiß ich es nicht genau. Auf der Seite steht nicht um welchen es sich handelt und der PC ist so komisch zusammengebaut. Da kriege ich den Golddepot in New York schneller auf und ja die Karte funktioniert einwandfrei. Er hat sich neuen PC geholt und meinte ich kann das für n 5er haben. Der checkt gerade nicht das Weltweit ne GPU Knappheit da ist lol. Aber ja mehr kann ich dazu nicht sagen aber ich Teste mal das wenn es nicht klappt heißt es wohl neues Netzteil. Man das wird ein Spaß alles wieder zu verkabeln.

verreisterNutzer  08.06.2021, 01:24
@LappenBube

Ich kann es zwar noch immer nicht glauben , wie jemand so blöde sein kann , eine GTX 980 selbst unter Freunden voll funktional für einen 5-er gebraucht raus zu hauen , aber ein passendes und modernes Netzteil wirst Du da im Zweifel brauchen .

Ein Be Quiet Pure Power 11 - 500 Watt sollte dieser Aufgabe technisch absolut konform und mit optimaler Leistungsreserve nebst Connectivität voll gewachsen sein .

Mit diesen leidigen Adaptern könntest Du höchstens bei echt knapper Spezifikationsüberschreitung wie z.B. einer GTX 750Ti / 1050Ti / GTX 1650 arbeiten , aber nicht bei einer GTX 980 .

Ohne professionelle Leistungslaboranalytik weisst Du sonst nicht , welche Peak-Leistung welche Karte dieser Performanceklasse über welchen Port genau abruft . ( Dazu gibt es keine technischen Zwangs - Verteilungsnormen und Angabepflichten )

PCIe 6-Pin darf nach Spezifikation jedenfalls genau wie der PCIe x16 auf dem Mainboard nicht mit mehr als 75 Watt maximal belastet werden . 8-Pin darf mit bis zu 150 Watt belastet werden .

LappenBube
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okay vielen dank für die PSU Empfehlung und ja kann es selber nicht glauben haha. Ich wünsche ihnen noch eine gute Nacht

Wenn das Netzteil nur einen 6 PIN hat wird es eine GTX 980 höchstwahrscheinlich nicht überleben.

Hole dir ein neues Netzteil, z.B. Pure Power 11 500W, oder wenn du sparen willst System Power 9 500W.

Genaueres kann man nur sagen, wenn du das konkrete Modell des aktuellen Netzteils nennst, das sollte eigentlich auf einem Aufkleber auf einer Seite des Netzeils stehen. Im Zweifel kannst du auch ein Foto posten.

Also

mit einem Ryzen 3 4350G, hast du ein tolles Ding erwischt.

Der "Bekannte" ist wohl so ein PC-Spezialist mit mehreren Kisten.

Dem Teil kannst du schon ein ordentliches Netzteil spendieren.

Rechne bei der alten stromsäufer Karte mal so, und die hat ihre Lastspitzen und wobbelt der Stromversorgung entgegen, mit an die 380W zusätzlich.

Da braucht es wirklich gutes stabiles Netzteil. Kann man nicht mal mit einem Billigding von ca. 750W ran gehen.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Netzteile haben noch kleine Extra-Stecker damit kann man aus einem 6-Fachstecker einen 6+2 Stecker machen.

Das geht wunderbar.

LappenBube
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich guck nochmal nach aber sieht so aus als hätte er sowas nicht aber ginge so ein 2x8 pin auf 6 Pin Adapter auch?

Asporc  08.06.2021, 00:38
@LappenBube

Ich persönlich nutze keine Adapter wenn es um Strom geht. Ist mir zu unsicher bzw. halte ich für zu unsicher.