Reicht ein 400Watt Netzteil?

Kerner  11.08.2023, 17:16

Was ist es denn genau für ein Netzteil?

123luap
Beitragsersteller

Irgendeins von be quiet

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es kein älteres BeQuiet ist, dann reicht es aus.

Wo eine RX580 4/8GB geht, geht auch eine RX5600XT.

Bei Beiden mit so 230W rechnen.

Hansi

sehr knapp gewählt. gpu bis zu 200w cpu bis zu 70w. dann board und co. nimm 650. ein netzteil sollte man niemals am Limit betreiben. immer 100W mehr einplanen. egal von welchem Hersteller es ist. irgendwann kaufst du dann doch ne andere gpu oder neues board und cpu. dann kannste gleich wieder ein neues nt kaufen. mit 650W bist du erstmal gut bedient und es ist besser für die Lebensdauer deines netzteils.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Ja, das Netzteil reicht da noch aus.

Solang es kein Chinaböller kurz vor der Zündung ist kannst du das gerne Weiternutzen.

123luap
Beitragsersteller

Wenn ich mich nicht irre habe ich ein Pure Power 11 400W von be quiet

Krabat693  12.08.2023, 14:27
@123luap

Das kannst du so auch Buch würde benutzen. Wenn du irgendwann auch mal deine Grafikkarte upgraden möchtest solltest du wieder darüber nachdenken ob das Netzteil noch ausreichend ist.

Hallo,

dein Netzteil reicht auch für den Ryzen 5 5600 aus.

LG

Hallo,

400 Watt sollten erstmal ausreichen.

Wenn du dir aber überlegst eine bessere Grafikkarte (oder generell ein neues Teil) zu kaufen dann brauchst du definitiv mehr Watt. Ich würde dir dann so 550-650 Watt empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung