Reicht die Kühlung für den i9-9900k aus?

5 Antworten

Ansich ist die Aio gut aber der i9 9900k ist ein Totaler Overkill zum Zocken nehm lieber eine Ryzen CPU die lassen sich auch besser Kühlen als dieser Hitzkopf

Ja würde sie, und das Motherboard ist auch etwas over the top, aber könnte man so machen. Würde jedoch auf die Empfehlung von @Lukian0816 hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Durchforschen vieler Foren usw...

die reicht nicht nur, die kühlung (und das mainbord teilweise) ist overkill.

Hallo,

hast du deine Teile schon gekauft?

Falls nicht, würde ich dir raten, dass du nur mehr wenige Wochen auf die nächste Generation von Intel wartest und dir den i9 10900K holst.

Die Kühlung von dem Monster wird schwer werden (10 Kerne, je nach Quelle zwischen 5.1GHz und 5.3GHz Boosttakt), aber eine große 360mm AiO sollte reichen. Ich würde sie aber so montieren, dass sie kalte Luft von außen ins Gehäuse saugt. Dadurch wird deine Grafikkarte etwas wärmer, aber durch den Radiator geht frische Luft und nicht die warme vom Inneren des Gehäuses, die schon von anderen Teilen erhitzt wurde.

Falls du jetzt nicht mehr warten kannst, dann würde ich ein anderes Mainboard, am besten das Z390 Ace von MSI nehmen. Das reicht auch mehr als genug.

Was ich nicht machen würde, ist eine Ryzen-CPU bestellen.

Achso, das Netzteil ist auch etwas überdimensioniert.

Tipp: Der 9900K ist schon ziemlich veraltet. Und für 100€ weniger bekommst du einen Ryzen 3900X mit 12 Kernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit meiner Kindheit Leidenschaftlicher PC-Gamer

Eriiiiik  03.04.2020, 02:43

dewr 9900k ist absolut nicht veraltet erstens mal. und zweitens ja der ryzen 3900k hat mehr kerne. Aber die single core Performance vom 9900k ist viel besser. Und mit einem Gaming PC will man ja haupsächlich zocken, und es gibt kaum spiele die 12 kerne unterstützen. somit währe der 3900X für einen gaming PC ziemlich unnötig und der 9900k ist da doch die bessere Wahl.

UnterHitze1324  03.04.2020, 02:46
@Eriiiiik

Wie man merkt, ist hier ein klarer Inten Fanboy am Start, aber ist ja nicht schlimm. Klar, der i9 ist etwas schneller in Sachen Single Performance. ABER:

  1. Man braucht bei weitem nicht so eine heftige Kühlung
  2. Die Mainboards sind um einiges billiger und zudem noch mit künftigen Generationen kompatibel
  3. 4 Extra Kerne bzw. 8 extra Threads
Eriiiiik  03.04.2020, 02:49
@UnterHitze1324

man kann das selbe über dich sagen. Klarer AMD fanboy. Was bringen dir 4 kerne mehr, wenn du zocken willst und die meisten games nur 8kerne unterstützen? und ja man braucht für eine intel cpu meistens eine bessere kühlung und besseres mainboard, aber dennoch ist der 9900k wenns rein ums Gaming geht die beste Cpu im high-end berreich.

UnterHitze1324  03.04.2020, 02:53
@Eriiiiik

Deine Argumentation würd ich verstehen, aber nicht, wenn die CPU mit 12 Kernen sogar BILLIGER ist. Aber wenn einem die 5% mehr Single Core Leistung für einen Aufpreis von 400€ Wert sind, dann viel Spaß.

Eriiiiik  03.04.2020, 02:55
@UnterHitze1324

er hat selbst geschrieben "high-end gaming pc". Der will nicht das beste preis leistungs verhähltniss. der will das beste was er kriegen kann. Und das is der i9 9900k für gaming. Das ist so wie wenn du dir nen porsche hohlst. es gibt billigere autos die dich genau so von a nach b bringen. Aber der ist halt einfach krasser.

UnterHitze1324  03.04.2020, 02:58
@Eriiiiik

Dann könnte man ihm ja wohl auch die TITAN RTX anbieten oder? Hat zwar nur wenig mehr Leistung, aber ist ja das beste stimmts? Ist doch das beste was er kriegen kann, aber wie ich sehe kann man einen Intel Fanboy nicht überzeugen. Was anderes erwarte ich aber auch nicht von einem 13 Jährigen.

mike1074  03.04.2020, 03:08
@Eriiiiik

Also ich finde auch, dass AMD momentan die weitaus besseren CPUs herstellt. In Wahrheit habe ich einige i9 9900K in letzter Zeit mal verbaut und selbst hab ich den Ryzen 3950X. Und wenn ich so vergleiche kann ich gutens Gewissens sagen, dass die stärkste AMD-Mainstream CPU die stärkste Intel-Mainstream CPU zum Frühstück verspeist. Und Vorteile in Games ist ein Trugschluss von den CPU Tests selbst. Jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt, weiß wie die Tests aussehen. Monstergrafikkarte (2080ti). Und dann wird mit niedrigen Auflösungen gespielt und getestet. Das machen sie, dass die GPU möglichst nicht an ihr Limit kommt und man so einen Unterschied bei den CPUs sieht. Das hat aber mit der Realität gar nichts zu tun. Kein Mensch spielt mit einer 2080ti auf FullHD. So und deswegen spielt man auch in der Realität mit der GPU am Limit. Und plötzlich schrumpft der Unterschied bei den CPUs im Spielergebniss nahezu auf Null. Das ist nunmal so. Ach und nochwas, während der i9 9900K im "Shadow of TombRaider" Benchmark mit ca. 60% ausgelastet ist, dümpelt die Vergleichs CPU Ryzen 3900X, gerade mal mit 25% Auslastung daher. Und das sagt uns alles was wir wissen wollen.

Und das allerbeste kommt zum Schluss, ich bin ganz sicher kein AMD Fan. Ich hatte von 1997 - 2019 nur Intel CPUs. Und wenn Intel wieder bessere CPUs macht als AMD, dann werde ich auch wieder Intel nutzen keine Frage. Das ist der Vorteil, wenn man von überhaupt nichts Fan ist und immer nur das Beste will. Und das ist momentan ganz klar, mit Abstand AMD.

Eriiiiik  03.04.2020, 03:08
@UnterHitze1324

Die Titan rtx ist ja auch VIEL teurer und nicht nur 150€. Da könnte ich genau so sagen viel besser währe ein I9 9980Xe ? 18kerne und bessere single core performence. aber der ist auch 550€ teurer als der 9900k. sowohl der 9980xe als auch die titan sind nicht wirklich mehr für das normale gaming gemacht. Und du kannst sagen was du willst, aber im high end GAMING bereich ist der i9 9900k eben besser als der 3900x.

UnterHitze1324  03.04.2020, 03:13
@mike1074

Schön geschrieben. Ich würde Cpus einfach mit Autos so übertrieben Vergleichen das der I9-9900k im Drag-Race die Nase Knapp vorn hat, aber wenns dann um Kurven fahren geht, der i9-9900k einfach aus der Kurve fliegt. Siehs einfach ein, der einzigste Vorteil des Intels ist eine minimal bessere Singlecore performance, sonst nichts.

Lukian0816  03.04.2020, 03:02

Was natürlich auch geht: Ryzen 3700X holen und übertakten (3700X hat eine niedrigere TDP als 3900X)

Lukian0816  03.04.2020, 03:07

Und ansonsten ist die Singlecore Performance wirklich nur minimal besser beim i9