PC-Netzteil?

4 Antworten

Kleiner Tipp am Rande. Wenn du du den PC nur zum zocken brauchst, dann würde ein 13600k genausoviele FPS geben. Das Upgrade zum 13900 würde dir bis auf Geld-Verlust nichts bringen. In manchen Games bringt ein 12600 sogar mehr Frames.

Auch die Soundkarte finde ich etwas fragwürdig. Hast du überhaupt ein 5.1 System? Und du tatsächlich 5.1 Lautsprecher hast dann würde jedes Mainboard mit Toslink Ausgang wenig Nachteil ergeben.

Besser wäre ein guter Kopfhorerverstärker beispielsweise ein Topping und Hifiman Kopfhörer dazu. Somals kleinen Einstieg in die Audiophine Welt.

Das sieht für mich nach einem eher unerfahrenen Wunschzettel aus...aber um deine Frage zu beantworten... Wenn du so viel Geld ausgibst, dann passt dazu eigentlich auch nur ich ein ASUS ROG Netzteil!

Weitere Andenken: Eine Aio ist meist lauter als ein Luftkühler. Außerdem halten sie nicht sonderlich lange. 3-4 Jahre. Dann geht meist die Pumpe defekt. Zumindest sinkt die Leistung.Bei einem 13600 oder 13900 gibt es aber wenige Luftkühler die das wegmachen...

Zum Thema 13600 13900: dieses Jahr bei GT AMD die 3D Modelle der 7000er CPU Serie Raus. Die werden den Intel dann überlegen sein da sie viel mehr Cache ausweisen!

Die Grafikkarte macht auch nur Sinn wenn du einen 4K Monitor hast.

Der Arbeitsspeicher ist auch total übertrieben...

Ich rechne Mal auf.

Mit ner 4090 bekommst du beständige 120-144 Hz in 4K für 2000€

Mit nem 13900k statt 13600kf bezahlst du 300€ mehr und hast kein fps mehr...

Beim Arbeitsspeicher würde ich eher auf einen Corsair vengeance 6400 setzten. Der ist noch am Rande des Vertretbaren. Du würdest für deinen 7800 RAM das doppelte bezahlen und hättest vielleicht 150fps also 5 fps mehr davon. Das würdest du niemals spüren. Von dem Geld könntest du dir ne ordentliche Spielebibliothek leisten!

Zum Mainboard. Ich schätze, dass du dich mit übertakten auch keine Erfahrung hast. Daher rate ich dir auch davon ab 600€ für ein Mainboard auszugeben mit dem du übertakten kannst. Denn wenn du dich nicht auskennst, dann geht bei den Versuchen noch deine teure CPU uder das Mainboard kaputt! Ein b660 oder b760 reicht völlig aus. Damit kannst du das XMP Profil von Arbeitsspeicher ausrüsten und gut ist. Das steigert die Leistung auch schon genug!

Die AIO ist gut. Teuer aber gut.

Monitor würde ich einen Alienware Dell Alienware AW3423DW Empfehlen. Der hat die momentan fortschrittlichste Display Technologie QuantumDot-OLED.

Allerdings könnte ich hier auch den unverbinelichen SparTipp empfehlen:

Die Freesync Version des Monitors Dell Alienware AW3423DWF gepaart mit einer 7900xt statt der 4090. Würden auch nochmal 1000€ sparen.

Netzteil kannst du auch gerne ein Asus ROG Netzteil mit 750Watt empfehlen. Gehäuse auch Asus ROG Dan haste alles von Asus.

Und das ganze dann mit Noctua Chromax.black Lüftern ausstatten.

Für die RGB Beleuchtung könntest du dir ne schick beleuchtete GPU aussuchen und ein Paar LED Streifen oben und vorne am Gehäuse mit Magneten ankleben Bei Bedarf Stelle ich gerne ne Wunschliste zusammen.

P.S. auch die Festplatten werden dir wenig bringen...Für den Preis bekommst du doppelt so viel Speicherplatz.

Meine Empfehlungen sind allerdings alle für im Gaming Bereich orientiert.

850W wollten es schon mindestens sein meine Empfehlung sind 1000W dann hast du auch noch etwas Luft für OC.

Meine Empfehlung BeQuiet Straight Power 11 1000W. Oder wenn du ohne Adapter direkt an die GPU anschließen willst dieses hier: https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf3-1000w-atx-3-0-ps-tpd-1000fnfage-4-a2807935.html?hloc=de&hloc=at

Ganz schön übertrieben der Rechner aber wenn man Bock drauf hat :D

LG

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Viel Spaß beim eingeben..

Netzteile von be quiet sind sehr leise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Am besten ni.mst du ein netzteil von bequiet die sind leise 800 watt müssten reichen aber ich hab nicht ausgerechnet nut geschätzt