Reicht der i7-3770k Prozessor für die GTX 1060?

5 Antworten

Bisschen übertaktet kann der ohne Probleme ne GTX 1080 Ti versorgen, also reicht der für ne 1060 schon lange.

Ich habe eine i5-6400 und es läuft. Spielt also keine Rolle.

In Verbindung mit einem H77 oder Z77 - Mainboard hast Du mit einer Core i der 3000-er Generation bereits PXIe x16 - 3.0 Support. Bei Mainboards mit x6x - Chipset müsste man schauen, ob das jeweilige Board bereits PCIe 3.0 - fähig in Verbindung mit einer Core ix - 3xxx ist.

Ansonsten sollte eine i7-3770K selbst bei den meisten ( nicht allen ) Spielen noch mindestens etwa 30 - 40 (+) FPS @ max. Details von der Plattform her je nach Grafikkarte bringen.

heisenberg646
Beitragsersteller

Versteh ich nicht. Der Prozessor hat doch genug Power, um Fortnite auf guten Einstellungen mit 144fps zu spielen, oder?

Parhalia2  15.03.2018, 14:45
@heisenberg646

Es gibt halt auch Spiele mit sehr schwachem Support für Multi-Core, aber sehr grosser Skalierung auf Rechenleistung pro Kern & Mhz ( IPC ) nebst Takt. ( z.B. die "Anno" - Reihe , " Starcraft " , ARK u.Ä. )

Da reicht es "von unten heraus" mitunter nicht mal für etwa 40-60 FPS im Minimum bei älteren Prozessoren.

Es sind zugegeben sehr massive Ausnahmen, aber ich wollte es halt nur erwähnen.

asdundab  15.03.2018, 18:44
@Parhalia2

Der ist etwas schneller als ein i5-7500, und im Betrieb mit mehr als 4 Threads gewinnt er sogar deutlich.

Parhalia2  16.03.2018, 02:10
@asdundab

Wir wollen einfach besser bei der Fragestellung bleiben.

Ja, der reicht.

Selbstverständlich, der i7-3770k hat verdammt viel Power.

Habe selber einen, echt ein geiler Prozessor.