Reicht das als Begründung für keine Klassenfahrt?

9 Antworten

Natürlich reicht das aus. Ob sich allerdings die Schule damit zufrieden gibt, kann niemand sagen. Für den Fall, dass Deine Begründung nicht akzeptiert wird, musst Du konsequent bleiben.

Was einige hier über die spätere Arbeit schreiben, halte ich für groben Unfug. Zu argumentieren, man müsse sein (Arbeits)Leben mit Menschen verbringen, die man nicht mag, zeigt nur, wie abgestumpft die Leute in dieser Frage sind. Mit ein oder zwei Leuten nicht zurechtzukommen, ist sicher kein Problem, aber ein ganzer Haufen ist manchmal überfordernd.

Wenn man es mit Menschen nicht aushält, kann man jederzeit etwas dagegen unternehmen. Warum sollte Dir das verwehrt sein?

Gruß Matti

...und das stabilisiert deine Psyche?

Du wirst noch Jahrzehnte mit anderen Menschen auskommen müssen auch wenn sie dir absolut unsympathisch sind!

Und du willst dann später mal Arbeiten gehen um dein eigenes Geld zuverdienen, kannst aber nicht mal auf Klassenfahrt gehen?

Nur weil man nicht mit anderen klar kommt muss man doch nicht gleich bei allem einen Rückzieher machen...

Zwingen kann man keinen. Es ist aber schade, weil man viele Klassenkameraden doch von einer anderen Seite kennen lernen kann. Wenn Du nicht mitfährst, wirst Du zudem Unterricht in einer anderen Klasse haben.