Reicht 520 Watt Netzteil bei rx580?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil ist ein ziemlicher (China-)Böller.
Das wird schon allein daran deutlich, dass das Netzteil mit "520 Watt" wirbt, dort aber klein steht "Max. Output total = 400W".
Würde ich austauschen.
Hat es denn überhaupt einen PCIe 6 bzw. 8 PIN Anschluss?
Wo hast du das Ding her?

Auf das Mainboard passt die RX 580 auf jeden Fall.
Fraglich ist bei dir eher, ob du sie ins Gehäuse bringst.
Der i5-6400 ist für eine RX 580 auch noch okay.

SpiritWar
Beitragsersteller

Tja, ich beginne so langsam meinen "fertig-PC" aufzurüsten, und da das vorhandene Netzteil in diesem "fertig-PC" nur 180 Watt hatte (Mein Freund hat sich totgelacht xD), habe ich einfach das Netzteil von dem "alten PC in der Ecke" genommen. Ich habe das Netzteil mal auf Amazon gefunden https://www.amazon.de/Netzteil-Booster-kompakt-preiswert-Anschl%C3%BCsse/dp/B074XXDRQ6/ref=sr_1_fkmr0_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1545064244&sr=1-1-fkmr0&keywords=Booster+SPS+520

Muss ich mir wegen dem Netzteil irgendwelche Sorgen wegen Schäden am PC machen, oder würde es nur die Leistung drosseln?

Danke für deine Antwort :)

LG

asdundab  17.12.2018, 17:42
@SpiritWar

Ich würde es definitiv nicht verwenden. Das Ding ist relativ Schrott.

180W Netzteile sind bei Fertigsystemen schon normal, es langt ja für das jetzige System ja auch locker.

asdundab  17.12.2018, 17:39

P.S. Die Länge der Grafikkarte wird meist angegeben beim Händler, also kannst du nachmessen.

Oder hast du die Karte jetzt schon?
Dann einfach ausprobieren, ob sie rein passt.

ich hab ne 1070ti und nen ryzen 5 1600x und nen 500w Netzteil und das reicht weit aus. da deine cpu langsamer taktet und weniger kerne hat braucht diese weniger und die rx580 ähnlich strom verbraucht reicht das 520w Netzteil im Normalfall

Woher ich das weiß:Hobby

Mv333  17.12.2018, 17:25

keine Garantie dass das stimmt. ich möchte dir nichts falsches erzählen, ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist.

SpiritWar
Beitragsersteller
@Mv333

okey, Dankeschön :). weißt du vielleicht, wie viel Platz ungefähr eine Graka wegnimmt? Geht sie auch in die Höhe sodass sie über den Arbeitsspeicher geht? ODer bräuchte ich ein VErlängerer?

LG und Danke

asdundab  17.12.2018, 17:35
@SpiritWar

Die RX 580 ist im Vergleich zu deiner Bisherigen um einen Slot nach unten verlängert und vermutlich auch länger als die jetzige Karte.

Mit dem RAM kommst du keinenfalls in Kollision.

Mv333  17.12.2018, 17:43
@SpiritWar

wie viel Platz eine Graka wegnimmt ist von Graka zu Graka unterschiedlich. es gibt kühldesigns mit 3 Lüftern, die sind natürlich länger als welche mit 2 Lüftern. Das musst du auf der Herstellerseite von dem Graka Kühler Hersteller nachschauen

Mv333  17.12.2018, 19:11
@SpiritWar

das steht bei deiner Graka dabei. jetzt kannst du das ganz einfach in deinem PC abmessen und dann siehst es ja :D

SpiritWar
Beitragsersteller
@Mv333

Problem ist, wie hoch würde die graka liegen? "Gleitet" sie über den Ram hinweg? Schlängelt sie sich daran vorbei? xD