Reicht 3200mhz?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - der Takt ist ausreichend. Preis-Leistung passt hier. 3600 oder 3733 MHz sind nochmals etwas besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

3733, es sind 3733 und wenn du google nutzt wirst du das ganz schnell sehen... aber 3200 reicht, der rechner läuft... ich versuch dir nur zu erklären, das du im 570er chip dinge siehst, die er nicht hat. kaufen kannst du wie gesagt was du willst. letzlich hast du einen rechner, der läuft und p/l eine katastrophe ist.

Mimimimi498
Beitragsersteller

Ehm nein?

Moin, 3200MHz sind gut für Ryzen. Wenn du genug Erfahrung hast würde ich aber dir empfehlen auf 3600MHz zu übertakten. Da Ryzen an die Taktrate vom RAM angebunden ist, wird automatisch sich auch die Performance von der CPU verbessern. Ebenfalls profitieren Ryzen CPUs von RAM mit niedriger Latenz. (z. B. CL16 bis CL14.) :)

Mimimimi498
Beitragsersteller

Ehm danke ?..

Aber die Frage ist schon älter , also wieso beantwortest du die ? 😅

3.200er hat das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ja reicht.

Mimimimi498
Beitragsersteller

Ist der Umstieg auf 3600mhz RAM dumm?

Crush4r  14.06.2020, 21:41
@Mimimimi498

3600Cl16 oder 3200Cl14. Der Unterschied ist minimal. Umso höher der Takt und niedriger die Timings umso besser aber auch teurer

Crush4r  22.07.2020, 11:01
@Badetuch14

Ich nehme günstigen RAM und passe den selber an. XMP ist nur was für den normalo

Badetuch14  22.07.2020, 11:04
@Crush4r

Okay wenn du das kannst ist ja alles Super. Aber du musst bedenken das wie viel du übertakten kannst, am Board und der CPU hängt. Leider ist es wie im Lotto und du weißt nie wie viel die CPU schafft also sei nicht überrascht wenn es nicht so weit übertakten lässt wie du dir erhoffst.

Crush4r  23.07.2020, 02:01
@Badetuch14

Es kommt auf sovieles an. Silicon lottery. Mein 3900X kommt nicht über den IF von 1900mhz. 3800er RAM ist gerade so möglich mit 1:1 kenne aber genug wo es schon ab 1800 zu Problemen kommt. Was Takt angeht bei der CPU habe ich z.b kein Gold Sample. Weswegen er auch auf Werk läuft. Obligatorisches undervolting inkl. Denn 1,5v ist zuviel für den Werkstakt. Der hält auch mit 1,4 die Leistung auf selben Niveau. Allerdings mache ich das schon seit 2001. OC ist für mich eher kein Problem. Auch damals mit locked CPU's einfach über den FSB. Solange bis die anderen Geräte wie pci-e oder USB abschmiert. Dryice oder LN2 mache ich allerdings nicht mehr. Das überlasse ich den hauptberuflichen Profis. Mein Kommentar bezog sich auch eher auf den Fragesteller. 3600CL16 ist meist günstiger als der 3200CL14. Kommt immer auf die verbauten dies an. Ich habe Hynix DJR. Empfehle ich aber nur fortgeschrittenen die selber an die Grenzen Takten. 32GB Kit 3600CL18 auf 3800CL16 gepusht. Und das ganze für 120 Euro. Wenn man allerdings nicht tanzen will ist für viel Leistung 3200CL14 gut oder 3600CL16. Samsung B-Die oder Micron E-Die sind momentan ganz gut gefragt. Die E-Dies kann man auch gut drücken