kann mir jemand sagen warum es die "reichsgründung von oben" heisst?

4 Antworten

Kurz: Reichsgründung von oben > nationale Einheit, die durch die regierenden bzw. etablierten Kräfte erreicht wurde. "Reichsgründung von unten" wie zum Beispiel durch die Revolution von 1948, als das Volk sich gegen die Regierungen stellte und einen dt. Nationalstaat forderte.

Die Frage nach der "Reichsgründung von oben" ist auch schon früher heißt diskutiert worden. Hier findest du einige gute Antworten, die bestimmt auch deine Frage beantworten werden: War die Reichsgründung von 1871 eine "Revolution von oben"?

Gabi40  15.08.2010, 17:12

Danke für den Hinweis und die Ergänzung auf die längst beantworteten Fragen! DH!

Allgemein wird die Gründung des deutschen Kaiserreichs von 1871 so bezeichnet. Eben weil die deutsche Einigung nicht duch das Volk, sondern durch die Könige und Fürsten geschah. Der König von Preußen (Wilhelm I.) wurde Deutscher Kaiser.

Von oben meint, dass die Gründung von der Staatsmacht (Obrigkeit) vollzogen worden ist und nicht wie üblich von unten durch eine Revolution.

FR1848  14.08.2010, 22:55

Richtig - ich verstehe nur nicht wie du auf "wie üblich von unten" kommst? Weder das deutsche Kaiserreich, noch die Weimarer Republik, noch die BRD oder die DDR wurden "von unten" gegründet.
Der einzige deutsche Staat der "von unten" gegründet wurde war - so hart sich das jetzt für mánchen anhören mag - das 3. Reich, H!tler´s Deutschland.

PatriceKongo  14.08.2010, 23:20
@FR1848

definitiv falsch: 1918/19 gab es die Revolution mit Arbeiter-, Soldatenräten, in Bayern sogar mit und Bauern-Räten - das führte fast zum Sozialismus, es gab schon in allen Zentren Deutschlands Räterepubliken - nur die Deutschen Unternehmer haben dann den 500 Mio. schweren "Antibolschewistenfonds der deutschen Wirtschaft gegründet, mit dem Geld Soldaten (die Freikorps genannten Killerarmeen), die Regierung gekauft und rechtsradikalen Gruppen und Propaganda sowie Parteien aufgebaut... also gerade Hit.ler kam "von Oben" die Weimarer Republik aber von Unten.

FR1848  14.08.2010, 23:59
@PatriceKongo

Revolution gab es natürlich - nur sie hatte (leider) keinen Erfolg. Tragischerweiße scheiterte sie vorallem, weil sie von der SPD, die schon lange nicht mehr die revolutionäre Partei Bebels war, verraten wurde. Aber das nur nebenbei. Du sagst doch selber "fast"?! Die Weimarer Republik blieb, und war bis zu ihrem Ende eine Republik (beinahe) ohne Republikaner. H!tler hingegen scharte ganz Deutschland hinter sich, 1934 sogar das Proletariat.

tabs09  15.08.2010, 13:29
@FR1848

Das von Unten meine ich zu dieser Zeit. So hat die Revolution im zarenreich z.B. zum Erfolg geführt, oder nimm die französiche revolution

Weil die Reichgründung von "Oben", also von Bismarck etc vollzogen wurde.

yessi66
Beitragsersteller

aber warum von oben??

Marcel49  14.08.2010, 14:30
@yessi66

Du kannst zu 100% davon ausgehen, dass all dies immer nur mit Machtzuwchs zu tun hat und nie mit dem Willen des Volkes, selbst, wenn es in der Geschichte von den Mächtigen gern so dargestellt wurde LG Marcel

Gabi40  15.08.2010, 17:17
@Marcel49

Nur die Masse des Volkes hat mangels politischem Bewußtsein keinen Willen, deshalb wurden/werden sie in Vergangenheit und Gegenwart von den Mächtigen manipuliert!