Reichen Zertifikate für KI-Entwicklung?
Hallo Leute,
unzwar wollte ich einmal nachfragen, ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und bin jetzt seid 2 Jahren auch in dem Berufsfeld tätig. Jetzt interessiere ich mich jedoch extrem stark für das Thema KI. Ich würde doch gerne in der Zukunft in Richtung KI gehen, nur leider gibt es fast nur Jobs für Programmierer in der Richtung. Ich habe mir überlegt KI-Entwickler zu werden, die Grundkenntnisse von Python kann ich, da ich Hobbymäßig und Schulisch (Fachabi in Informatik) viel früher Programmiert habe (python, C++, Delphi), nur würde ich ungerne eine neue Ausbildung zum Anwendungsentwickler anfangen, da ich aus persönlichen Gründen stark auf das Geld angewiesen bin. Eine weitere Ausbildung könnte ich also nicht machen.
Meine Frage wäre nun ob es auch ausreicht wenn ich zuerst Python Zertifizierungen mache und anschließend noch Zertifizierungen für das KI Thema etc. mache, damit ich gute Jobaussichten habe.
Als Python-Zertifikat hatte ich nun öfters von dem "PCAP™ – Certified Associate Python Programmer" gehört. Eventuell kennt ihr da noch welche, die ich machen könnte.
Vielen lieben Dank und schöne Grüße
2 Antworten
Ehrlich gesagt, auf Zertifizierungen wird in der Anwendungsentwicklung eher wenig Wert gelegt. Du musst deine Kenntnisse, am besten anhand von realen Projekten, glaubhaft vermitteln können.
ich habe auch gelesen das viele GitHub benutzen. Würde es also eventuell schon ausreichen Projekte zu erstellen, auf GitHub hochzuladen und dann einen Link in der Bewerbung hinzufügen? Ich weiß leider nicht genau wie das da abläuft ""
Meine Frage wäre nun ob es auch ausreicht wenn ich zuerst Python Zertifizierungen mache
Das sagt dir dein zukünftiger Arbeitgeber. Schwer zu sagen, worauf der Wert legt.
Alex
gut die Frage war eher gemeint, ob es generell gute Jobaussichten gibt, wenn man Schulungen zu dem Thema gemacht hat :)