Reichen 650€ zum leben?

7 Antworten

Ich glaub die wenigsten haben für sich alleine 630 Euro. Du sagst ja da kommt keine Miete und so dazu. Sondern nur die genannten Sachen.

Andererseits gibt es auch sehr viele Leute die damit nicht klar kommen.

Gesunde Ernährung und gut essen geht mit 200 Euro, das will aber gelernt sein.

Fahrrad statt Auto falls du in der Stadt lebst.

Da waren dann immer noch 400 Euro Freizeit Geld über, spare einen Teil davon monatlich als Notgroschen.

Mein Partner und ich haben 700€ im Monat (zahlen keine Miete). Das reicht. Für dich alleine müssten daher 650€ leicht reichen. Solange du auch keine Miete zahlen brauchst. Würde dann sparsam damit umgehen, dass du noch Geld über hast :)

Wieviel fährst du denn? Ungefähr für 50 Euro im Monat? Essen für eine Person 250 Euro, schätze ich. Bleiben 330 für Freizeit, das ist mehr als genug!

Wäre eher die Frage, ob du nicht ein paar Posten vergessen hast. Sonstige Kosten fürs Auto? Komplettunterhalt eines Autos kostet viel mehr als nur die Tankfüllung. Deine Kleidung? Telefon, Internet? Versicherungen? Gesundheit, also Medikamente, Zahnreinigung, Brille o.ä.? Sparen für Anschaffungen wie Elektrohaushaltsgeräte, Handy, Möbel? Urlaub?

engelkiki
Beitragsersteller

Momentan verfahre ich so ca. 120€ im Monat, wohne allerdings dann noch näher an meine Arbeit.
für die anderen Dinge habe ich mir bereits schon was weg gerechnet. Also die 650€ sind wirklich nur für das Vergnügen, tanken und essen

MareikeBBB  28.11.2019, 21:16
@engelkiki

Dann verdienst du sehr gut, Glückwunsch. Die restlichen Posten machen noch Mal locker 700 aus. Plus Wohnkosten wohl um die 700-1000 für einen Single? Und dann 650 übrig haben ist super und reicht locker!

Mach einen Haushaltsplan. Dann hast Du die Kosten im Blick.

Tanken kommt auf die Fahrleistung im Monat an. Lebensmittel auf Deine Ernährungsform und Frezeit auf die Hobbies.

Ich würde behaupten dass man damit zurecht kommt ;)

engelkiki
Beitragsersteller

Meine Freizeit ist nicht so ausgestattet, gehe nie feiern, nie wirklich ins Kino oder sonst was :)

engelkiki
Beitragsersteller

Und für das tanken gebe ich momentan im Monat knapp 120€ aus. Und wohne demnächst dann noch näher an der Arbeit

Wiesel  28.11.2019, 21:09
@engelkiki

Dann lege 150 für das Auto zur Seite. Denn Du brauchst TüV und Verschleissteile. Lebensmittel kannst Du mit 200 veranschlagen, dann bleiben 50€ in der Woche. Was ist mit Kfz Versicherung und anderen Fixkosten? Sind die schon abgezogen?

engelkiki
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja die sind abgezogen alle Fixkosten die jeden Monat abgehen

Wiesel  28.11.2019, 21:32
@engelkiki

Dann kommst Du mit dem Geld locker zurecht, wenn Du nicht jeden Tag essen gehst :)

Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Telefon/Internet...all das kostet Geld.

Aber es ist schon Wahnsinn, dass du dir erst jetzt darüber Gedanken machst....

engelkiki
Beitragsersteller

Wie oben schon gesagt, das habe ich schon alles abgezogen. Es werden von den 630€ nur noch tankgeld, Lebensmittel und Sachen für die Freizeit abgezogen

GoldenEye2019  28.11.2019, 21:01
@engelkiki

Dann reicht das, andere haben weniger. Der Hartz IV-Satz liegt bei 424€, du liegst also weit drüber.