Reichen 500-600€ für Gaming Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Billigsten uns Besten fährst du bei "Gaming PCs" - die übrigens nur so heißen weil sie sich dann besser verkaufen, wenn du dir die Einzelteile besorgst und dir den PC selbst zusammenstellst/baust. Vllt kennst einen der sowas kann. Dein Budget ist nicht viel - also würdest dir ein älteres Modell an Grafikkarte kaufen müssen - aber sofern du nicht Spiele zockst wo die gpu extrem belastet wird sollte das reichen. Rdr2 hat keinen sehr hohen Anforderungen aber du solltest evtl einen Graka für 400 Eur kaufen sonst brauchst du bald eine Neue. Ich würde vorschlagen du siehst dich auf Willhaben um oder ähnliche Portale. Da schleudern die Zocker ihre Peripherie für sehr kleines Geld raus mitunter. Besorg dir einen Freund der sich da ein bisschen auskennt und kauft euch das alles zusammen. Dann kriegst für 600 eur nen PC der das doppelte Wert ist. Im Laden kriegst für 600 gar nichts. ODER: du sparst noch bis weihnachten und legst noch 200 drauf.
Aber in jedem Fall bei so einem kleinen Budget - privat kaufen und selbst bauen

Jobwechsel  20.10.2023, 22:47

"privat kaufen und selbst bauen".

ja über sein business wird er den pc nicht kaufen :D (ich unterstelle mal, dass der Fragesteller noch recht jung ist)

Kitharea  20.10.2023, 22:48
@Jobwechsel

Meinte damit nicht im Geschäft kaufen. War das so unverständlich?

Jobwechsel  20.10.2023, 22:51
@Kitharea

finde schon. auch jetzt noch, nachdem ich weiß, wie du es gemeint hast.

Hallo,

bei dem Budget bist du mit einem gebrauchten System wohl am besten beraten. Alternativ noch selber zusammenbauen:

https://geizhals.de/wishlists/2710299

Bei einem Fertig-PC muss man da oft zu viele Kompromisse eingehen. Was noch ganz okay ist für das Geld:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

LG

Jobwechsel  20.10.2023, 22:34

hast du jetzt einfach "Gaming PC für 600 Euro" bei google eingegeben?

Und sojemand ist hier dann "Community-Experte PC"? :D :D

antworte doch ernsthaft und nicht so trollmäßig.

Ich kann dir auch einen Link für einen 200 Gaming-PC auftreiben, aber das hat nichts mit der Realität zu tun.

Kingnick13  20.10.2023, 22:35
@Jobwechsel

Was ist denn dein Problem? Der PC ist für das Geld doch super?

Ich bezweifle das man aktuell was besseres zu dem Preis findet.

Narrativium  20.10.2023, 22:37
@Kingnick13

Keine Ahnung was der User hat, klar es ist kein Profi-PC, aber als Einsteiger-PC eignet sich dieser locker.

Jobwechsel  20.10.2023, 22:38
@Kingnick13

Bei solchen Fragen unterstelle ich grundsätzlich immer, dass der Fragesteller halbwegs aktuelle oder sogar in Zukunft erscheinende Spiele flüssig spielen möchte.

Du gingst mit einem anderen Ansatz auf die Suche und so gesehen hast du recht. Für dieses Geld ist es ein Gaming PC und es mag sein, dass man dafür kaum einen besseren bekommt. Aber im Jahr 2023 ist man mit diesem PC halt nicht angekommen.

Aber im Grunde hast du recht und die Frage, so wie sie gestellt wurde, beantwortet.

Kingnick13  20.10.2023, 22:39
@Jobwechsel

Mit diesem PC lassen sich alle aktuellen Titel gut spielen und auch in Zukunft sollte man damit wenige Probleme haben.

schortkramer  20.10.2023, 22:55
@Jobwechsel

AGANDO als manchmal günstigster Anbieter ist massiv teurer zu der Jahreszeit. die sind nur im sommer günstig. dubaro kann preislich nicht ganz mithalten oder verbaut 500GB ssd´s, die im Falle des Fragestellers zu wenig sind. csl spart massiv an Bauteilen wie Mainboards oder Netzteilen. Otto bietet in der Preisklasse nicht einmal eine Grafikkarte an. Es gibt generell keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Fertig PC Markt im Preisbereich unter 600€, weil man da an den Teilen nix verdienen kann. Selbst Konfigurationen mit nur einem ryzen 4500, werden dann bloß mit überlagerten deutlich langsamereren rtx 3050 ausgestattet.

Neroshu  20.10.2023, 23:21
@Jobwechsel
Aber im Jahr 2023 ist man mit diesem PC halt nicht angekommen.

Der PC ist mit der Hardware Leistung genau das, was dem Durschnitt der letzten Steam Hardware Umfrage entspricht.

Also inwiefern ist der PC nicht in 2023 angekommen?

Mit dem PC lässt sich jedes aktuelle Titel auf 1080p problemlos zocken.
Man kann selbst die Grafik recht hoch einstellen.
Also wo reicht das nicht für die nächsten 2 Jahre?

verdreifache das und du kriegst einen mittelguten gaming pc. verfünffache es und du kriegst einen profi gaming pc

schortkramer  20.10.2023, 22:48

profis wären selten so dämlich 3000€ für nen PC zum Zocken auszugeben. jedenfalls nicht wenn ihnen an einem guten Preisleistungsverhältnis gelegen ist. die kaufen sich rechner für 1200€ und rüsten alle 3 jahre die grafikkarte auf

Jobwechsel  20.10.2023, 22:50
@schortkramer

ja und du bist der meinung, dass das ein sinnvoller rat für den FS gewesen wäre???

wer eine grafikkarte tauschen kann, kann auch einen PC selbst zusammenbauen. das macht keinen großen unterschied.

das kommt für den FS aber offenbar nicht in frage.

schortkramer  20.10.2023, 23:11
@Jobwechsel

Profis kaufen sich keine Fertig PC´s, entsprechend würde man keinen profi PC bekommen, egal für welchen Betrag. Was genau willst du denn dem Fragesteller hilfreich darlegen?

Jobwechsel  20.10.2023, 23:17
@schortkramer

ja was redest du auch die ganze zeit von "Profis"??? du kannst doch nicht damit erst anfangen und danach so tun als wäre ich das gewesen.

Jobwechsel  20.10.2023, 23:18
@schortkramer

ja als eine kleine nebeninformation. du machst es aber gerade zum hauptthema.

schortkramer  20.10.2023, 23:28
@Jobwechsel

Für 1000€ bekommt man nen PC, der schon 4k fähig ist und von der Rohleistung halb so schnell wie ein absoluter HighEnd Rechner mit 14900k und rtx4090 ist. Dazu musst du bedenken, dass der Stromverbrauch bei allem was über diesem halbschnellem Segment liegt, astronomisch in die Höhe schießt.