Reichen 4GB Vram für die kommenden 3 Jahre?

3 Antworten

Nun ja, ehrlich gesagt sind 4VRAMs schon seit guten 6 Jahren nicht mehr up to date... Ob zukünftige Spiele smooth laufen werden, bezweifle ich.

Ich würde dir zu einer "neueren" low budget GPU raten. Eine vergleich relativ gute Rx6000 oder Rx6000xt mit guten 8VRAMs bist du gut bedient. Warte bis übermorgen (Black Friday) und schau mal bei Mindfactory oder Geizhals vorbei. Im Moment kostet die 6600 round about 300€ und die 6600xt 340€. Letztere würde ich vorziehen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Wasserfrosch46
Beitragsersteller

Ok, aber wie schon oben beschrieben, möcht eich ungern nen PC selbst bauen, auch wenn es oft 50-100 Euro günstiger ist...

Sonic1976  23.11.2022, 18:58
@Wasserfrosch46

Nun ja, ein GPU Tausch ist kein Zusammenbau ;) Wobei selbst ein Zusammenbau kein Hexenwerk ist. Man muss nur wissen, was verbaut wird. Habe schon des Öfteren hier gelesen, dass Möchtegern-PC-Kenner einen Intel auf einem AM4 Board verbauen möchten :)

Da du ja deinen Rechner bei Dubaru kaufst, kannst du ja selbst entscheiden welche GPU verbaut werden soll, ergo du tust diese ja nicht verbauen.

Du wirst dann wohl damit leben müssen, dass du nur auf niedrigen Texturdetails spielen kannst. Selbst 8GB VRAM halte ich inzwischen für zu wenig. Auch für Raytracing brauchst du viel VRAM, aber da bräuchtest du sowieso eine leistungsstärkere Grafikkarte. Wenn du nur so ein eingeschränktes Budget hast, kann man da nix machen.

Wasserfrosch46
Beitragsersteller

ok, raytracing is mir komplett egal...

NÖ. Nimm ne RX6600

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wasserfrosch46
Beitragsersteller

ja, die wird halt recht teuer

MichaelSAL74  23.11.2022, 18:58
@Wasserfrosch46

Du wirst mit den 4GB nicht weit kommen

Und die 6500XT ist in der Leistung unterirdisch immer noch.
Die hat noch 10% weniger Leistung als eine sechs Jahre alte GTX1060 und die hatte damals schon 6GB VRAM

Unter einer 6600 (über 50% mehr Leistung als die 6500XT) braucht man nicht anfangen

Dann mußt Du halt noch sparen