Reichen 32gb RAM?

4 Antworten

Wenn du die Frage so stellst, dann brauchst du vermutlich nicht mal 32GB Ram, sondern dir würden auch weniger reichen.

Wenn man wirklich wenig an einem PC macht, nur Browsen, ganz bisschen Office usw. können 8GB reichen.

Bei Gaming, viel gleichzeitig machen, oder auch mal mit mehr Daten arbeiten, irgendwelche Programme die auch mal Leistungsintensiver sind wären dann so 16GB gut, das ist auch so der sweet spot den ich den meisten empfehlen würde.

Wenn man regelmäßig seinen PC wirklich ausreizt können da auch 32GB nützlich sein.

Und mehr wirklich nur für sehr Leistungsintensive Tasks die auch wirklich RAM benötigen, so was wie VMs laufen lassen und so weiter.

Das ist so ganz grob meine Einordnung, natürlich grob verallgemeinert, es wird da immer Ausnahmen und Szenarien geben wo jemand mehr oder weniger braucht.

Freier RAM bringt dir nichts. Du kannst dir RAM im Computer wie ein Notizbuch auf dem Schreibtisch vorstellen in dem man schnell nachschlagen kann, ist das Buch voll musst du aufstehen und irgendwo im Regal suchen, das ist langsam und unterbricht dich beim arbeiten. Aber wenn du tausend leere Seiten in deinem Buch hast bringt dir das ja auch nichts, hast zwar viel Platz aber nutzt ihn nicht.

PC: bei Ram merkt man meistens sehr deutlich, wenn man nicht genügend hat. Da kommen dann Fehlermeldungen oder der Computer wird auf ein mal spürbar langsam, solange der Arbeitsspeicher komplett zugewiesen ist.

Kommt drauf an für was, für die meisten reichen 32 GB locker.

Generell sollte man erst upgraden, wenn man mit dem bisherigen Komponenten etwas nicht machen kann, was man machen möchte.

Außer einem ist langweilig und man hat zu viel Geld (-;

LG

Woher ich das weiß:Hobby

32 GB Ram sind mehr als nur ausreichend.

Schaue doch sonnst einfach mal im Taskmanager wie weit du deinen Ram bei deinen üblichen Sachen ausreizt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Gaming und ansonsten den meisten Programmen reicht das aktuell eigentlich vollkommen aus.

Für was würdest du den Nachrüsten wollen überhaupt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache eine Ausbildung zum IT-Systemintegrator